Könnte eine Welt, in welcher alles kostenlos wäre, möglich?

8 Antworten

Das würde sehr viel Gemeinschaftssinn erfordern und ein anderes Zusammenleben bedeuten, glaube ich.

Wenn nichts mehr Geld kostet, muss es ja trotzdem hergestellt/ transportiert/ angeboten/ ausgeführt werden. Das würde dann ja nur aus Verantwortungsgefühl der Gemeinschaft gegenüber erfolgen, oder vielleicht mit Ausblick auf ein Tauschgeschäft. Zur Folge hätte es, das man viel mehr miteinander zu tun hätte, und nicht jeder sein eigenes Leben unabhängig vom anderen führt, sondern man sich aufeinander abstimmt. Jeder hätte seinen Beitrag zu leisten, damit alles da ist - nicht weil er dafür bezahlt wird, sondern weil es benötigt wird.

Insofern wird Arbeit vielleicht sogar lebensnaher, weil man genau weiß, wofür man etwas tut, und nicht"nur" ein abstraktes Zahlungsmittel - Geld- in die Hand bekommt.

Ohne diesen Gemeinschaftssinn könnte allerdings auch einfach alles zusammenbrechen.

Ja, Wildtiere haben eine solche Welt. Aber die Wildtiere legen auch keinen Wert auf Kleidung, Autos, Fernseher, Handys usw. Die haben noch nicht einmal Schulen uns Krankenhäuser, und Urlaubsreisen kennen die auch nicht.

Nicht mit heutigen Mitteln. Im kleinen vielleicht. Also kommunenartig mit 20-30 Leuten die sich insgesamt selbstversorgen können. Nach aussen hin brauchen sie dann aber schon Geld.

Interessant sind die Implikationen die ein replokator wie er in star trek genutzt wird mit sich bringt. Wenn man ohne wirklichen Aufwand so ziemlich alle Dinge herstellen könnte. Von Nahrung bis hin zu einem auto.

Geld würde es dann bestimmt noch geben aber nur für Luxus Gegenstände oder Dinge die von Gand hergestellt werden müssen. Geld zu verdienen währe warschrinlich ziemlich schwierig.

Würde die Welt funktionieren , wäre alles Kostenlos...

Nein wie denn..

Aber Gehälter wie jetzt und z.b nur eine Arbeitszeit von 8 Uhr bis 15 Uhr würde funktionieren. Mit Schicht Arbeit wie bei den Tankstellen. Und der nächste vom 15 Uhr bis 22 Uhr zb. Oder bis 21 Uhr.

Vorteil ist Geschäfte hätten länger geöffnet, und die Menschen haben auch wieder Zeit für sich. Weil mal ehrlich, heute wird jeder zweite Depresiv..

Also ich kenne genug, macht man dann noch Sport oder den Einkauf, Essen. Ist dein Leben Arbeiten und schlafen das von der Schule weg. Auch hier wären kürzere Tage möglich. Und ehrlich manche Arbeiten auch Samstags, jeder weiß ausser dem Urlaub kannst du mit deinen Verdienten Geld nicht viel tun 😏

Für einen Menschen in dieser unserer Welt nicht. Theoretisch geht das aber schon. Siehe Star Trek: Jeder leistet seinen Beitrag in Form von Arbeit, deren Ertrag der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Also ein Bäcker backt Brötchen, bekommt dafür aber kein Geld. Dafür bekommt er aber auch das Mehl umsonst. Aber wenn er keine Brötchen backt, kriegt er auch kein Mehl. Das heißt, dass er mit seiner Arbeit bezahlt, und das ist zwar kein Geld aber eine Währung. Wenn ich nichts gebe, bekomme ich auch nichts. Bei einer Katze z.B. sieht's anders aus. Wenn sie Hunger hat, fängt sie sich eine Maus. Dafür zahlt sie nichts. Ich als Mensch könnte mir natürlich auch ein Kaninchen fangen und essen. Da wäre ich ohne Bezahlung satt aber kein moderner Mensch mehr. Es wird immer ein Geben und Nehmen geben. Alles hat einen bestimmten Wert, den man gegeneinander aufrechnet. In dieser Welt ist es eben Geld oder Muscheln, Perlen, tote Mäuse, Arbeitszeit.