Könnte das passieren?

3 Antworten

Ist ein Akku drin...

Also ja. So wie auch ein Handy könnte "explodieren", wenn du drauf pennst und das Ding überhitzt und die Abschaltung (warum auch immer) nicht funktioniert.

Explodieren ist zwar nicht ganz richtig, aber ja, dadurch können schwere Verletzungen oder Brände entstehen.

Lg

Jo kann passieren.

2 Leute sind schon gestorben, weil ihnen die Vape im Gesicht explodiert ist angeblich.

Hätte den Hals verletzt und wären verblutet.

https://www.stern.de/panorama/e-zigarette--junger-mann-stirbt-nach-explosion-des-geraets-8566626.html

Xandros0506  19.05.2024, 06:28

Was bei den Berichten NIE mitgeteilt wurde: Die Nutzer haben ihre Geräte modifiziert und dabei sämtliche Entgasungslöcher verschlossen.
Wenn ich einen Akku überlaste, bis er zur Entgasung kommt und diesen dann auch noch in einem geschlossenen und robusten Behälter untergebracht habe, muss ich mich nicht wundern, wenn der entstehende Druck im Behälter ansteigt, bis der Behälter diesem nicht mehr standhalten kann.

Sämtliche E-Zigaretten haben deshalb immer Entgasungslöcher, damit sich im Gerät erst gar kein Druck aufbauen kann. Eine Akku-Entgasung wird dann zwar immer noch unangenehm heiss, aber es gibt keine Explosionen.

Und zur Entgasung bringt man einen Akku nur, wenn man ihn restlos über seine Belastbarkeit treibt - da hat der Anwender also bereits VOR der Inbetriebnahme etwas falsch gemacht.

Für Anwenderfehler ein Gerät verantwortlich zu machen ist lächerlich.
Dann könnte man auch Kaffeetassen als potentiell gefährlich einstufen, denn man kann als Nutzer ja auf die Idee kommen, daraus Schwefelsäure trinken zu wollen.....

Pepppo  19.05.2024, 06:29
@Xandros0506

Der eine in dem Stern Bericht wohl nicht.

Er kauft sie und auf dem Parkplatz am Auto platzt sie.

Und da ist schon ein Unterschied. In deinem Beispiel würde die Tasse bei falscher Bedienung aus Kaffee Schwefelsäure machen.