Könnte China Taiwan in den nächsten zwei jahren einnehmen?

4 Antworten

Eine militärische Einnahme, bzw. erstmal eine Invasion wären mit großen Problemen verbunden. Denn Taiwan verfügt über ein weitläufig bergiges Gelände mit nur wenigen Stränden, an denen eine Landung mit Booten und Panzern und Soldaten etc. möglich wäre.

Wenn, dann würde China eher den Weg über Seeblockaden und Propaganda-Maschinerie gehen. Und jetzt mit Kampfjets ständig dort rumzufliegen und alles mit Raketen und Bomben zu beschießen wird auch nicht gehen. Es gibt Flugabwehrsysteme und auch "angeblich" Unterstützung seitens den USA. China hat keine Interessen daran, zig Soldaten und unschuldige Menschen - sowohl auf Seiten Chinas als auch auf Seiten Taiwans - sinnlos zu opfern.

Dann gibt es auch immer noch den Gedanken, dass Taiwan bereits zu China gehöre und man ja somit im Endeffekt gegen die eigenen Leute kämpfen würde.

Alles nicht so einfach. Und somit stellt sich für mich zu dem derzeitigen Zeitpunkt auch nicht die Frage, welche Auswirkungen eine Invasion auf Europa hätte. Wahrscheinlich würde alles nochmals teurer werden?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Wenn China es wirklich darauf anlegen wollen würde, so wäre Taiwan militärisch vermutlich binnen Wochen bis Monaten sturmreif gebombt.

Allerdings würde das dann auch für China einer wirtschaftlichen Katastrophe gleich kommen.

Grüß Dich LudwigXI

Ob das in den nächsten zwei Jahren geschieht weiß keiner.

Das passiert, wenn China Taiwan wirklich angreift

https://www.youtube.com/watch?v=puEJwWdlYuY

China und Taiwan Gemeinsame Geschichte, große Unterschiede

Der Konflikt zwischen der Volksrepublik China und Taiwan schwelt seit Jahrzehnten - Aussicht auf einvernehmliche Lösung besteht nicht. Über eine komplizierte Beziehung.

https://www.tagesschau.de/ausland/china-taiwan-141.html

Klar könnte China Taiwan militärisch einnehmen.

Ökonomisches Ausmaß ist hingegen schwer zu kalkulieren. Mehr als 50% aller Halbleiter kommen aus Taiwan.

LudwigXI
Beitragsersteller

Wie könnte deiner meinung die invasion starten ? Etwa so wie bei der ukraine?

Sp0ltiy  13.08.2024, 17:16
@LudwigXI

Taiwan ist flächenmäßig superklein. Ist kleiner als Belgien. Militärisch gesehen also eher wie Israel gegen Gaza.

Gnurfy  13.08.2024, 17:24
@LudwigXI

China würde es ob der Entwicklung seiner Marine vermutlich in erster Stufe mit Seeblockaden versuchen um Taiwan an den Verhandlungstisch zu bringen.

cafibone  13.08.2024, 19:40
@LudwigXI

Seeblockade und Flugzeugangriff / Taiwan hat weniger Soldaten als Ungarn