Könnte Cedric Diggory noch leben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Im Roman ist die Szene anders. Da ist Cedric zuerst beim Pokal, als plötzlich eine Acromantula auftaucht und ihn bedroht. Harry feuert einen Schockzauber auf sie ab, woraufhin die Spinne ihn angreift und verletzt und Cedric hilft Harry gegen die Spinne, anstatt sich den Pokal zu schnappen. Danach sülzen sich die beiden gegenseitig voll, wie viel mehr der jeweils andere den Sieg verdient hätte, und Harry schlägt vor, dass sie den Pokal gemeinsam berühren. Harry war, wie bereits erwähnt, verletzt und Cedric musste ihn sogar stützen, weil er nicht mehr richtig laufen konnte.
Cedric wäre im Roman also so oder so gestorben (vermutlich), weil er zuerst am Ziel war und, nachdem Harry ihm geholfen hat, Harry nur vor lauter Edelmut den Sieg überlassen wollte. Hätte er das nicht getan, wäre er ohne Harry auf dem Friedhof gelandet, was sicherlich zum gleichen Ergebnis geführt hätte. Man könnte also sogar sagen, dass Cedric schuld ist, dass Voldemorts Plan aufging.

MimiPeach
Beitragsersteller

Danke, ich muss echt nochmal die Bücher lesen 😇

Genau. Wenn Harry ihm nicht geholfen hätte und Harry alleine den Pokal angefasst hätte wäre nur Harry auf dem Friedhof gelandet und Cedrik im Labyrinth geblieben und am Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin