Auf TikTok dokumentiert eine junge Arbeitnehmerin aus England, wie eine Personalerin sie auffordert, andere Kleidung zu tragen
Sie geht mit einem kurzen, schwarzen Kleid in die Arbeit, dann wird ihr genau das zum Verhängnis – zu kurz sei das Kleidungsstück, und das sei unangemessen, wird eine junge Frau in Großbritannien bei ihrem Arbeitgeber von einer Mitarbeiterin der Personalabteilung bezichtigt. Das auf Tiktok geteilte Video sorgte kürzlich für zahlreiche Diskussionen mit mittlerweile mehr als 137.000 Klicks.
Die Frau, die in ihrem Video zwar zu sehen ist, aber sich namentlich nicht erwähnt, erklärt, sie habe eine E-Mail der Personalabteilung erhalten, in der ihr Outfit kritisiert wurde. Dieses zeigt sie auch ihren Zusehenden: ein schwarzes, schlichtes Kleid, welches oberhalb des Knies endet. Eine Mitarbeiterin namens Paula habe ihr in der Mail geschrieben, das Kleid sei unangebracht für ihren Arbeitsplatz und würde ihre Kollegen ablenken.
"Ich finde es nicht so schlimm", erklärt die Frau in dem Video, als sie ihr Kleid zeigt. Als Nächstes sieht man, wie sie ein Gespräch mit einem vermutlichen Kollegen mitfilmt und ihn fragt, ob er das Kleid unangemessen finde. "Ich denke, es ist eine angemessene Arbeitskleidung", hört man den Mann sagen.
In dem nächsten Schnitt trägt die Frau ein anderes, aber ähnliches Kleid und meint, sie hätte an diesem Tag ein Meeting mit "Paula von der Personalabteilung". Das Kleid sei tief ausgeschnitten, sagt sie, "aber wen interessiert das schon?" Während sie das Gespräch mit jener HR-Mitarbeiterin mitfilmt, ist zu hören, wie diese sagt: "Ich muss zugeben, ich bin ziemlich enttäuscht, wenn ich sehe, wie du dich heute gekleidet hast." Als die junge Frau den Kommentar ihres Kollegen erwähnt, sagt die Personalerin im Hintergrund, dieser wäre nicht in der Position, das zu beurteilen.
Du musst dieses Problem angehen, denn wir bekommen auch Kommentare von anderen Mitarbeitern", sagt sie. Die junge Angestellte im Kleid erwidert, es sei nicht ihre Schuld, wenn sich andere durch ihr Outfit gestört fühlen würden. "Was ich von anderen gehört habe, ist, dass du um Aufmerksamkeit bettelst", sagt die HR-Person. Letztlich sagt die Kritisierte noch: "Ich denke, ich werde dieses Wochenende einkaufen gehen."
In der Kommentarspalte des Videos wurde das Kleid der Beschäftigten hauptsächlich stark kritisiert, nur wenige verteidigen die Frau. "Ich war schon bereit, auf deiner Seite zu sein, aber dann bist du vor die Kamera getreten!", schrieb eine Nutzerin unter das Video. "Ich habe genau dieses Kleid, und ich trage es in Bars" und "Das ist ein Clubbing-Kleid" schrieben zwei andere Personen.
War die Kritik gerechtfertigt?