Könnt ihr mir helfen oder Lösung geben?

2 Antworten

Erst mal allgemein: Im Wirtschaftskreislauf werden die Tauschvorgänge zwischen den verschiedenen Wirtschaftssubjekten dargestellt. Dabei gibt es zum einen die Geldströme und zum anderen die Güterströme.

Des Weiteren gibt es verschiedene Wirtschaftssubjekte:

  • Unternehmen
  • Privathaushalte
  • Staat
  • Kreditmarkt (Bank)
  • Ausland

Im einfachen Wirtschaftskreislauf, um den es in deinem Fall geht, sind lediglich die Unternehmen und Privathaushalte betroffen. Beim erweiterten Wirtschaftskreislauf kommen noch Staat, Kreditmarkt und Ausland dazu.

Die verschiedenen Wirtschaftssubjekte geben sozusagen etwas ab bzw. zahlen etwas, aber nehmen wiederum auch etwas ein bzw. erhalten etwas. Daher auch die genannten Tauschvorgänge.

Was dein Arbeitsblatt angeht:

Links unter das Bild kommt „Private Haushalte“ und rechts unter das Bild „Unternehmen“. Arbeitskraft ist ja bereits vorgegeben und der Pfeil führt von den privaten Haushalten zu den Unternehmen, weil Privatpersonen für Unternehmen Arbeitskräfte sind bzw. Arbeitsleistung von diesen erhalten.

In die zwei Zeilen unter „Arbeitskraft“ kommt Folgendes: Löhne, Gehälter, Einkommen. Bedeutet, dass die Unternehmen Löhne, Gehälter bzw. Einkommen an die privaten Haushalte zahlen. Das ist einer dieser erwähnten Tauschvorgänge.

Unten bei dem Pfeil, der von den privaten Haushalten wegführt, trägst du „Konsumausgaben“ ein. Private Haushalte haben Ausgaben für Konsumgüter und diese Konsumausgaben gehen an die Unternehmen.

Für diese Ausgaben erhalten die privaten Haushalte von den Unternehmen „Konsumgüter“, aber auch „Dienstleistungen“ von Unternehmen werden in Anspruch genommen. Das ist also ein weiterer Tauschvorgang. Diese beiden Begriffe trägst du ganz unten in die Zeilen ein, wo der Pfeil von den Unternehmen zu den privaten Haushalten geht.

https://studyflix.de/wirtschaft/wirtschaftskreislauf-1755

Ich hoffe das Video hilft dir und ist nicht zu kompliziert. In deinem Fall müssten glaube ich die Dienstleistungen der Produktionsfaktor sein

Nuckelan
Beitragsersteller

Danke aber es hilft mir nicht