Könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Block A: 50 * 5 / 100 (setze für 50 und 5 einfach auch die anderen Zahlen ein)

Block B: 10 * 9 / 100 (wieder einsetzen)

Block C: 2 * 100 / 10 (das gleiche…)

Block D: 100 * 20 / 25 (… und wieder!)

:)

KeinNameBruh
Beitragsersteller

Danke du bist diejenige die mir geholfen hat!!

Es gibt 3 Formeln zur Prozentrechnung. Eigentlich gibt es nur eine Formel, aber die sind dann schon umgestellt.

Bild zum Beitrag

Der Grundwert ist immer die gesamte Menge. Wenn du die Sätze liest "5% VON 50", dann bedeutet die Zahl hinter dem Wort "von" dass es der Grundwert ist. Also die 50 ist hier der Grundwert.

Der Prozentsatz ist die Zahl, die bei dem % Zeichen steht. Das ist hier die 5%.

Dann guckst du in die Formel und stellst fest, dass der Prozentsatz errechnet werden muss, denn Grundwert und Prozentsatz ist ja schon gegeben.

Die Formel für den Prozenzwert ist:

Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz / 100%

Dann setzt du ein:

Prozentwert = 50 € * 5% / 100% = 2,5 €

In Block A brauchst du nur die Prozentwertformel.

In Block B brauchst du eine andere Formel, da hier der Prozentsatz und der Prozentwert gegeben ist. Der Grundwert ist gesucht.

 - (Schule, Mathematik)