Könnt ihr mir erklären was Utopie und Dystopie ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dystopie ist eine pessimistische also negative Vorstellung von der Zukunft. Typisch dafür sind Untergang der Zivilisation, Krieg, Unterdrückung und Diktatur.

Hunger Games oder Maze Runner sind aktuell sehr bekannte Dystopien. Die wahrscheinlich bekannteste klassische Dystopie ist "1984" von George Orwell.

Utopien sind das Gegenstück dazu, also positive Vorstellungen von der Zukunft. Diese sind allerdings weniger verbreitet, in gewissen Sinne sind Teile von Star Trek Utopien. Diese zeichnen sich häufig durch Frieden, Fortschrittliche Technologien die zivil genutzt werden und gesellschaftlichen Fortschritt aus.

Beispiele findest du auch noch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Utopische_Literatur#Beispiele

Dystopie: Pessimistische Zukunftsvorstellung, z. b. Huxleys "Schöne neue Welt" oder Orwells "1984".

Utopie: Optimistische Vision, z. B. Callenbachs "Ökotopia", Thomas Morus' "Utopia" oder Campanellas "Sonnenstaat".

Eine Utopie ist eine Vorstellung einer Welt, die perfekt ist. Beispiele dafür sind so ziemlich alle Kinderbücher: Es ist alles schön und bunt, und die einzigen Bösen sind nur kleine Diebe, die jedes mal schön bestraft werden.

Eine Dystopie ist das Gegenteil: Eine vorgestellte Welt, die total schlecht ist. Ein Beispiel wäre die Welt am Anfang von Tribute von Panem: Leute werden unterdrückt, während andere Abführmittel nehmen, um mehr essen zu können, Kinder werden gezwungen, sich gegenseitig zu töten...

Unsinkable2  10.01.2018, 20:24
Eine Utopie ist eine Vorstellung einer Welt, die perfekt ist.

Unfug! Das Wort "Utopie" sagt erst mal gar nichts über den "Perfektionsgrad" aus. Es stellt lediglich klar, dass sie außerhalb der aktuellen und historischen Rahmenbedingungen steht, also "etwas ganz Neues, noch nie Dagewesenes" ist.

Wörtlich übersetzt heißt es "Nicht-Ort"; also ein "Ort, der nicht existiert".

Eine Dystopie ist das Gegenteil

... das Gegenteil der Dystopie ist die Eutopie (= eu = "gut"; also ein "guter Ort").