Könnt ihr mir diesen metapher hier definieren?

5 Antworten

Die Erde ist ein gebildeter Stern
Mit sehr viel Wasserspülung.

Eigentlich sowieso Blödsinn, weil die Erde kein Stern ist, aber abgesehen davon ist die Aussage doch recht klar: Es gibt überall Wasserspülung. Im Kontext das Gedichts ist das jetzt nicht unbedingt eine Metapher, sondern einfach eine Feststellung; aber wenn man unbedingt etwas hineininterpretieren wollte, würde ich sagen, dass die Erwähnung der "Wasserspülung", die, obwohl inzwischen doch ein sehr gewöhnlicher Bestandteil unseres Alltags, einen gewaltigen Fortschritt in der die Hygiene betreffende Entwicklung der Menschheit darstellte, eine Metapher für die heutige Verbreitung von durch neumodische Technologie ermöglichte Hygiene, aber auch, und das vielleicht noch etwas mehr (gerade auch, wenn man die ganzen Diskussionen über Wassersparen usw. bedenkt), ein kleiner Fingerzeig auf die Verwöhntheit und allgemeine Dekadenz, die die zivilisierte Menschheit überkommen hat, ist.

Blabla, so was in der Art, denke ich. Ist das für die Schule?

Das ist überhaupt keine Metapher.
Dieses satirische Gedicht von Kästner (ich habe es vor Jahren einmal auswendig gelernt) beschreibt ja nur, was er von dem so genannten Fortschritt hält.
Als Kästner aufwuchs, gab es allenthalben noch Plumpsklos bzw. in Berlin die berühmten Toiletten zwischen den Etagen - auch häufig noch mit Eimern.
WCs waren der reine Luxus, daher eben eine der Erfindungen, die die Menschheit nicht weiter gebracht hat, wie Kästner damals meinte.
Darum zählt er es unter den entbehrlichen Artikeln wie Rohrpost und Exkrementenverwertung mit auf. Das Verhalten der Menschen habe nämlich nicht mit ihrem technischen Vorankommen Schritt gehalten.
So seine Kritik.

Ein herrliches Gedicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

70 % der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt?

Knightmare999  08.09.2015, 21:51

Ja, aber 70% der Erdoberfläche sind keine Wasserspülung. Das macht nicht wirklich Sinn.

Still  08.09.2015, 22:15
@Knightmare999

Die Ozeane spülen rund um die Kontinente, die wie Fäkalien herumliegen. Nicht jede Metapher muss gelungen sein ; - )

Die Erde ist ein gebildeter Stern, mit sehr viel Wasserspülung. In der Strophe steht ja was von Zähneputzen, Wasser steht hier für Reinigung aller Art mit Wasser

Zivilisation: Wir haben "Kultur"  in gleichnamigen Taschen ----