HPLC einfach erklärt

3 Antworten

Deine Probenlösung wird in der Säule aufgetrennt, da die verschiedenen Bestandteile unterschiedlich polar sind (und die Säule ja auch unpolar/polar ist). Heisst bei einer unpolaren Säule werden unpolare Teilchen festgehalten und die polaren gehen durch. So geschieht die Auftrennung :)

HPLC habe ich als "high pressure liquid chromatography" , also als "Hochdruckflüssigkeitschromtatographie" gelernt. Wenn du das Prinzip Chromatographie verstanden hast, sollte es kein Problem sein, dich durch die Beiträge in Wiki oder dem von Bevarian vorgeschlagenen Chemgapedia durchzuarbeiten. Schöner (besser) erklären könnte ich das nämlich nicht.