Könnt ihr mir das bitte beantworten?

2 Antworten

Es geht um ökologische Nischen. Die Buche hat in Mitteleuropa auf den meisten Böden einen Standortvorteil; sie verdrängt andere Arten, weil sie ein sehr dichtes Kronendach ausbildet und somit nur noch wenig Licht an den Boden lässt.

Kiefern und Eichen haben lange Pfahlwurzeln und somit auf trockenen, sandigen Böden einen Standortvorteil.

Birken hingegen sind ohnehin Pioniergehölze; sie kommen als erste, werden aber meistens auch rasch wieder verdrängt - zum Beispiel durch Schatten werfende Buchen.

(Die Ökogramme nach Ellenberg veranschaulichen die potenziellen Standorte grafisch.)

Dass Kiefern und Birken von Buchen auf
schlechtere Böden verdrängt werden.