Könnt ihr mir coole Bücher und Filme/Serien zum Thema Zeitreisen vorschlagen?

8 Antworten

Die Edelstein-Trilogie und Zeitenzauber sind auch meine Favoriten bei Zeitreise-Jugendromanen. Bei Filmen finde ich den 80er-Jahre-Klassiker Zurück in die Zukunft mit seiner Trilogie am besten.

Auch einige in Verbindung mit Zeitreisen auftretende (logische) Probleme und Besonderheiten finden sich dort wieder.

In einigen Büchern gibt es zwar Reisen in die Vergangenheit, wo aber hauptsächlich Protagonisten aus der Gegenwart die Vergangenheit erleben und damit quasi einen historischen Roman aufpeppen. Etwa im Buch Purpurmond, der in die Zeit der Hexenverfolgung führt.

Bücher:

• Feuer und Stein von Diana Gaboldon

• Rubinrot von Kerstin Gier

• Die Stadt der besonderen Kinder von Ramson Riggs

Ich schließe mich den Vorschlägen der anderen an.

Außerdem fällt mir noch ein:

  • Kreuzzug in Jeans (Gibt's als Buch und Film, aber der Film geht mit der Buchvorlage eher frei um.)

Filme:

  • Zurück in die Zukunft (Trilogie)
  • Der letzte Countdown
  • Die Zeitmaschine (1960)
  • Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

Die Bücherreihe Zeitenzauber von Eva Völler ist wirklich sehr empfehlenswert, außerdem auch die Edelstein-Triologie von Kerstin Gier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung