Könnt ihr mir bitte stärken und schwächen der Demokratie nennen?
5 Antworten
Hei, Luksilla, die Stärke der Demokratie liegt darin, dass ihre politischen Entscheidungen weitgehend abhängig sind von dem, was das Volk bzw. dessen Mehrheit will. Das hei: Demokratie lebt von der Teilhabe des einzelnen (Wählers), der durch seine Stimme in der Wahlkabine sagt, wer ihn wie regieren soll. Darüber hinaus befähigt die Demokratie jeden Bürger, sich selbst aktiv in die Politik einzumischen und als gewählter Volksvertreter seine Ideen vom politischen Handeln zu verwirklichen. Die Demokratie ist die einzige Staats- und Regierungsform, die ihren Bürgern - wie es in unserem Grundgesetz heißt - sich frei und ungehindert zu informieren und seine Meinung in Wort, Schrift und Bild zu äußern. Demokratie sichert somit eines der wichtigsten Menschenrechte. Und so. Die Schwächen der Demokratie liefere ich gesondert. Grüße!
Man kann sich auch in anderen Regierungsformen ungehindert informieren
In parlamentarischen Monarchien wie Großbritannien, aber in autokratischen oder diktatorischen System wird es schwierig bis unmöglich.
Mir spontan würden als Schwächen einfallen:
-Bei der Gesetzgebung muss der Gesetzentwurf durch sehr viele Stationen, daher dauert es sehr lange.
-große Entscheidungen dauern ebenfalls lange um gefällt zu werden(wegen Parlament etc.)
Jedoch gibt es sehr viele Vorteile wie bspw. Die Kontrolle der einzelnen Abteile, dass eine Alleinherrschaft ausgeschlossen ist etc.
Wikipedia hat sicher noch mehr parat 😉
Hei, Luksilla, die größte Schwäche der Demokratie liegt in ihrer Trägheit. Es dauert oft Jahre, bis sich eine politische Entscheidung durchsetzen lässt. Jüngste Beispiel lieferten uns das Gerangel um die Maut und das unendliche Gezerre um den Mindestlohn. Oft muss Jahre lang (um einen Kompromiß) gerungen werden, bevor ein demokratisches Parlament "ja" oder "nein" sagt.... Und dann kann es passieren, dass bei der nächsten Wahl das Volk anders entscheidet und umkrempelt, was heute Gesetz ist. Der britische Staatsmann Winston Churchill hat sinngemäß mal gesagt: Demokratie sei die komplizierteste, schwerfälligste, trägste Regierungsform, die es gibt - aber fügte er hinzu: Es gibt keine bessere. Und so. Grüße!
Größte Schwäche: In der demokratie regieren gewählte politiker die oft teure unnötige wahlgeschenke (Steuersenkung für hotels, reiche...) ankündigen damut sie gewählt werden. Das das land schulden macht interessiert die ja nicht weil die für 4,8 oder maximal 12 jahre regieren. Dadurch will jeder politiker nur Geld ausgeben und schulden machen Beispiel: seit der Gründung der BRD ist der schuldenberg kontinuierlich angewachsen bis heute (aktuell werden zwar vom bund keine schulden gemacht aber die gigantische schuldenlast in Höhe von etwa 2 billionen euro wird auch nicht abgebaut.
welche Demokratie? Es gibt da verschiedene Varianten!
ok, hier ein paar Beispiele:
kein imperatives Mandat gegenüber Abgeordneten
keine Rechenschaftspflicht der Abgeorneten gegenüber Wählern
keine Volksentscheide
5% Klausel
Verbot der KPD
amngelnde Kompetenz der Legislative gegenüber Exekutive
keine politischen Streiks erlaubt
übermächtiger Verfassungsschutz
Computer-Ausspähung
Rasterfahndung
Demo-Einschränkungen z.B. Vermummungsverbot
NPD in Spitzenämtern
So, das ist jetzt mal ein Dutzend, wenn das nicht reicht, wird nachgescheppt!
Der letze Punkt passt nicht. Man kann sich auch in anderen Regierungsformen ungehindert informieren und Meinungsfreiheit ist auch keine demokratische Erfindung.