Könnt ihr mir bei meinen Mathe Hausaufgaben helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umfang eines Kreises: 2 * pi * Radius = pi * Durchmesser.

Mit der Länge des Streifens (=Umfang des Kreises) und der Höhe des Streifens hast du die Fläche: Länge (= Umfang) * Breite (= Höhe = 7 cm)

UlrichNagel  25.06.2015, 10:33

Das ist eine gute Erklärung, ohne ihm die HA zu machen (rechnen muß er selbst).

1.) Es ist nach der Länge des Blechstreifens gefragt, also nach dem Umfang des Kreises. Die Formel für den Umfang eines Kreises lautet:

U= 2*pi*r     Bzw was hier auffällig ist (wir haben ja den Durchmesser), so ist doch 2 mal der Radius (r) doch der Durchmesser (d) des Kreises. Also können wir die Gleichung ausgehend vom Durchmesser (d) aufschreiben:

U= d*pii

Wir setzen nun die Werte für den Durchmesser ein und erhalten für den Umfang (bzw die Länge des Metallstreifens): U= 2,5*pi*m = ca. 7,85m

2.) Stell dir vor du nimmst nun diesen Metallstreifen und legst ihn in einer geraden Linie flach auf den Boden. Der Streifen hat dabei anschließend ja die Länge (der Umfang des Kreises) ca.7,85m und ist ja so breit, wie er vorher hoch war, also 0,07m breit. Wie haben ein wunderschönes Rechteck, was es uns erdenklich einfach macht den Flächeninhalt von diesem zu berechnen:

A= Länge * Breite

Durch einsetzen folgt:

A= 2,5*pi*m * 0,07m = (7*pi/40)m² = ca. 0,55 m²

Somit lauten die Ergebnisse der einzelnen Aufgaben:

a) Länge = ca. 7,85m

b) A= ca. 0,55 m²

Was gibt es da nicht zu verstehen. Es steht doch alles da:

Abwurfkreis --> was fällt Dir bei Kreis ein ? Kreisformel U= 2*Pi*r

2 solltest Du kennen; Pi auch;

Was ist r ? r=Radius -  woraus kannst Du den herleiten ? Durchmesser = 2* Radius.

also a) U = 2 * Pi * r = 2 * Pi * 2,5/2  = Pi * 2,5 ausrechnen !!!!

b) ist noch einfacher: Flächeninhalt:= Länge * Breite

Länge hast Du gerade in a) ausgerechnet, Breite ist 70 mm =7cm=0,07 m --> multiplizieren -  fertig!!

Du musst dir ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen besorgen,wie z.Bsp. den "Kuchling".

In der Mathematik,geht es darum,dass man Formeln und Rechenregeln exakt anwendet .

Hier deine Aufgabe : Kapitel im Formelbuch "Geometrie,Kreisberechnung"

Umfang vom Kreis U=2 * r * pie=d * pie hier ist pie die Kreiskonstante 3,14...

Fläche des Kreises A=r^2 * pie=d^2 * pie/4

Werte eingesetzt ergibt U=d * 3,14=2,5 m * pie=7,85.. m

Der Blechstreifen ist ausgerollt ein Rechteck A=a * b (Länge mal Breite)

Werte eingesetzt A=7,85 m * 0,7 m=5,49 ..m^2

Hinweis :Hier musst du die Einheiten beachten.Du musst mit Meter oder Zentimeter rechnen,je nachdem wie die Aufgabe lautet.In der Aufgabe ist für die Fläche des Steifens keine Einheit gefordert.Du kannst somit frei wählen,ob du mit cm oder m rechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

dersmue  21.09.2016, 08:57

Ist nicht Kuchling der Physik-Band und Bronstein der mathematische?

fjf100  21.09.2016, 23:27
@dersmue

Ich habe mal vor Jahren ein Mathe-Formelbuch gesehen,dass hieß "Kuchling". Der "Bornstein" ist auch eine Mathe-Formelbuch.

TIPP : Lass dir die einzelnen Bücher im Buchladen zeigen und wähle dann,was am besten für dich ist.

500 Seiten mit Formeln und Zeichnungen muss das Buch aber haben. Wenn mehr als nötig drin steht ,dann ist das nicht schlecht , was man "hat,das hat man".

Das Selbe gilt natürlich auch für Physik und Chemie.Für diese Fächer gibt es auch Formelbücher.

Formel für den Umfang? Pi * d...

Pi - 3,14.... - d = 2,50

Formel für die zweite Aufgabe: U * h

h = 0,07 m (= 7 cm oder 70 mm)