Könnt ihr mir bei einer Textaufgabe helfen?

7 Antworten

Da sich alles auf Tulpen bezieht, ist das einfach.
T ist die Anzahl der Tulpen.
Lies den Text mit, während Du die Klammern (die mathematisch unnötig sind) einzeln durchgehst:

(T) + (T+5) + (T-2) + (3T) = 45

Die Ts zusammenzählen, die Zahlen nach rechts und das ganze durch die Anzahl der Ts teilen.
Die Anzahl der anderen Blumen kannst Du direkt aus dem Text entnehmen und dazu kurz eine Gleichung hinschreiben, entsprechend den Klammern oben.

7 Tulpen, 12 Rosen, 5 Nelken, 21 Astern.

7 Tulpen + 5 = 12 Rosen

7 Tulpen - 2 = 5 Nelken

7 Tulpen x 3 = 21 Astern

7 Tulpen + 12 Rosen + 5 Nelken + 21 Astern = 45 Blumen

Hallo Badner76

Gesamtzahl Blumen : 45

Anzahl Tulpen: T wird gesucht

Rosen: T + 5

Nelken: T - 2

Astern:  3*T

Dann ist:

45 = T + 5     + T - 2     + 3*T    + T

Jetzt nach T auflösen:

42 = 6*T

T = 7

7 Tulpen sind es. Dann noch T oben in die Gleichungen einsetzten, ergibt die restlichen Blümchen.

LG

Ich probiere sowas einfach aus. 7 Tulpen + 21 Astern + 12 Rosen + 5 Nelken = 45 Blumen.

dicken Blumenstrauß aus 45 Blumen mit.

Blumenstrauß = 45 Blumen.
Blumenstrauß besteht aus Tulpen, Rosen, Nelken und Astern.

Tulpen + Rosen + Nelken + Astern = 45

Wie viel von den einzelnen Sorten hast du nicht direkt gegeben, sondern in Relation zu den Tulpen.
Also, dass geschriebene in Mathe übersetzen:

Darin sind 5 Rosen mehr als Tulpen,

Rosen = Tulpen + 5

zwei Nelken weniger als Tulpen und

Nelken = Tulpen - 2

dreimal so viel Astern wie Tulpen.

Astern = 3*Tulpen

Tulpen + (Tulpen + 5) + (Tulpen - 2) + (3*Tulpen) = 45
Hier habe ich nur eingesetzt und zur Verdeutlichung die Klammern gemacht. Statt Tulpen kannst du auch nur t oder x schreiben.
Du erkennst hoffentlich, dass du eine Gleichung mit einer unbekannten hast, t. Das solltest du lösen können. Dann weißt du , wie viel Tulpen im Strauß sind. Damit dann die Anzahl der anderen Blumenarten ausrechnen.
Wie?
Astern = 3*Tulpen
Für Tulpen die Zahl einsetzen, die du ausgerechnet hast.
Wenn es 7 Tulpen wären:
Astern = 3*Tulpen
Astern = 3*7
Astern = 21