könnt ihr hinter die fassade gucken?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ich durchblicke Fassaden 43%
ja, Gelingt eher 29%
gelingt teilweise, gelingt teilweise nicht 29%
Nein, ich werde leicht getäuscht 0%
Nein, Gelingt eher nicht 0%

3 Antworten

ja, Gelingt eher

Dazu braucht man Empathie, Kenntnisse über die Körpersprache und gute Menschenkenntnis. Trotzdem kann man auch mal daneben liegen.

Byzantion
Beitragsersteller

denkst du man lernt es automatisch, mit je mehr menschen man konfrontiert wird. oder muss man das bewusst lernen mit kursen, videos etc?

Zeltan  28.08.2022, 14:19
@Byzantion

Sowohl als auch. Je besser du die anderen verstehst und dich in sie hineinversetzen kannst, desto besser wirst du darin. Natürlich musst du deine Kenntnisse in der Praxis erproben und trainieren.

Für Körpersprache empfehle ich die "Redefabrik" auf YouTube.

Wunderowunder  28.08.2022, 14:19
@Byzantion

Es kommt nicht darauf an mit wie vielen Menschen du "konfrontiert" bist, du musst dich in sie rein versetzen, in sie einFÜHLEN, ihnen zuhören, sie beobachten, ihre Körpersprache lesen lernen und dadurch eventuelle Diskrepanzen zum Gesagten raus finden ... So etwas kann man nicht in einem Kurs lernen, das ist reine Übungssache. Und wie Zeltan schon sagte, du brauchst Empathie und viel Geduld!

Byzantion
Beitragsersteller
@Zeltan

vielen Dank, das schau ich mir gleich an. Hab ich nötig, weil werde oft aus menschen nicht schlau

Byzantion
Beitragsersteller
@Wunderowunder

naja ich sage mal so, was empathie angeht, bin ich recht gut ausgestattet, allerdings sind die schlussfolgerungen, die ich aus vielen dingen ziehe meist nicht die, die die meisten anderen ziehen würden. ich bin zum beispiel eher der typ „ich gebs auf“, während die gesellschaft eher zu „versuchs nochmal, dann schaffst du es“ neigt. ähnlich ist dieses, „das haben andere geschafft, das schaffst du auch“.

empathie und geduld hab ich, aber ich bezweifle, dass es das ist, was im 21.jahrhundert weiterhilft

ja, Gelingt eher

Joah, geht so...

Byzantion
Beitragsersteller

denkst du, es ist übungssache oder sind die situationen und menschen so vielfältig, dass man nicht wirklich viel besser wird?

BeSu78  28.08.2022, 14:15
@Byzantion

Ich glaube wenn man das Muster im Kopf hat (die Menschen reagieren und aggieren im Grunde gleich), fällt das leicht

Byzantion
Beitragsersteller
@BeSu78

sehr aufschlussreich, bin selbst jemand, der mit vielen spricht, aber oft danach ratlos zurückbleibt. ich versuche besser zu werden

vielen Dank für die rückmeldung

Ja, ich durchblicke Fassaden

denn, ich auf die Augen und Gesten. Du kannst zuckersüß reden, aber deine Augen und Körpersprache verraten dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion
Beitragsersteller

sowas höre ich oft. bin mir aber nicht. mag sein dass mimik und gestik nicht immer zu worten passen, aber sie sagen doch eher selten das gegenteil vom gemeinten aus. für mich ergibt sich daraus eher eine uneindeutigkeit als ein totaler widerspruch. gibt ja auch leute, die haben es einfach nicht so mit mimik und gestik und es gibt welche, die sind ungeschickt beim reden