Könnt ihr gute Fantasybücher vorschlagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. “Die Nebel von Avalon” von Marion Zimmer Bradley: Dieses Buch erzählt die Artus-Sage aus der Perspektive der weiblichen Figuren und verbindet Elemente von Magie und Mittelalter.
  2. “Das Lied von Eis und Feuer” von George R. R. Martin: Eine epische Fantasy-Serie, die in einer mittelalterlichen Welt spielt. Es ist voller Intrigen, Magie und Drachen. Die Bücher sind jedoch ziemlich umfangreich.
  3. “Die Chroniken von Narnia” von C.S. Lewis: Eine Serie von sieben Fantasy-Romanen für Kinder, die von den Abenteuern einer Gruppe von Kindern in der fiktiven Welt von Narnia handeln, wo Tiere sprechen können und Magie allgegenwärtig ist.
  4. “Der Name des Windes” von Patrick Rothfuss: Dies ist der erste Band der Königsmörder-Chronik-Trilogie und folgt dem Leben von Kvothe, einem Musiker und Magier in einer mittelalterlichen Welt.
  5. “Die Zauberer” von Michael Scott Rohan: Eine Trilogie, die in einer Welt spielt, die stark von der nordischen Mythologie beeinflusst ist. Sie folgt dem Leben von Elof, einem Schmied und Zauberer.

Bist Du bereit, sagen wir ... über das erste Drittel des ersten Buches Geduld zu üben? Wenn dafür in den übrigen zwei Dritteln (und den anderen beiden Bänden der Trilogie) dann wirklich "die Post abgeht"? Dann wären eventuell Jacqueline Carey's "Kushiel"-Bücher etwas für Dich. Da tauchen zwar weder Orks noch Trolle auf - aber fantastischer Lesestoff (im Genre- wie im Qualitätssinn) sind sie allemal.

Auch gut ist James Rollins' "Erddämmerung"-Saga. Problem dabei - es sind erst 2 (von 4 geplanten) Büchern erschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte die Reihe Land of Stories empfehlen. Oder der Unsichtbare Turm, aber ich kann dich vorwarnen das Ende ist offen und den Rest gibt es nur auf Englisch😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Lied von Eis und Feuer

Spielt weniger mit den Klischees als besagtes HdR, bringt aber sonst alles mit, was du verlangst. Für mich persönlich, nach wie vor, das Nonplusultra im Fantasybereich. Leider nicht abgeschlossen und die Fans warten bereits seit über einer Dekade auf die Fortsetzung.

Wenn du hingegen eher auf der gleichen Schiene wie HdR bleiben möchtest, könnte der Shannara-Zyklus möglicherweise interessant für dich sein. Läuft seit Ende der Siebziger und umfasst mittlerweile unzählige Bände.