Könnt ihr gut progammieren und Coding usw?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 35%
Gar keine Ahnung 6%

8 Antworten

Nein

Können ja, also ein bisschen. Ist halt die Frage, was man als gut bezeichnet. Wenn du Spiele erstellen möchtest musst du dir Unity mal ansehen. Spiele erstellen ist aber tatsächlich oft gar nicht so viel programmieren. Da geht mehr Zeit und Energie in das Design und die Grafik. Unity nutzt C#.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

FaTech  11.08.2023, 15:40
Da geht mehr Zeit und Energie in das Design und die Grafik. Unity nutzt C#.

Ich baue derzeit eine App. Genauer gesagt, das Spiel Sudoku. (Einfach, weil ich Bock drauf hab’). Ich habe kaum Grafik angefasst. Das meiste löse ich per HTML/CSS und C#. Was ich damit sagen will: Die Aussage, das Meiste ist Design, ist abhängig von der Art des Spiels. Außerdem kommt es noch auf die Komplexität an. Baue ich einen Multiplayer, muss ich einen Server erarbeiten. Dieser hat normal keine Grafik, weil wozu auch? Somit ist es dann sehr viel Coding. Validieren, umsetzen, antworten, sichern, … was weiß ich. Da kommt sehr viel Code bei herum, wenn man es ordentlich macht.

Ilovelego  11.08.2023, 17:26
@FaTech

Aber angenommen du machst ein 3d Spiel in Unity hast du schon sehr sehr viel mit Design und Bau der Welt zu tun, zumindest wenn du es ordentlich machst. Und ein Multiplayer ist für den Beginn sowieso zu viel des guten. Das wäre dann eher sowas wie ein Spieler-Controller oder irgendwelche Dinge, mit denen der Spieler interagiert. So viel Code ist das am Ende nicht. Und das Sudoku nicht so viel Grafik ist, ist logisch. Das kannst du ja wenn du willst auch einfach schnell in der Konsole darstellen.

FaTech  11.08.2023, 17:31
@Ilovelego

"Konsole" ... Es ging ja um Grafik und darauf bezieht sich auch das Sudoku Spiel. Ich sage ja nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, die deiner Aussage entsprechen. Ich wollte damit nur erwähnen, dass es auch in die andere Richtung gehen kann, was du mit deiner Aussage verschleiert hast. Wenn es um das Thema Anfänger und Spiel allgemein geht, würde ich davon sogar komplett abraten. In dem Fall muss man zu viel lernen. Klein anfangen ist besser

Ja

Ich programmiere seit 1984. Das sind nach "Adam Riese" inzwischen 39 Jahre .

Wie fast alle Menschen , welche ihr Fach beherrschen bin ich jedoch weit weg von den Problemen, welche einen Anfänger umtreiben. So fähig/ideenreich ich auch auf meinem Gebiet sein mag, als "Lehrer" bin ich wohl eher nicht besonders geeignet.

Zudem gehört das Erstellen von "bunten Effekten" nicht unbedingt zu meinen Stärken. Meine Welt ist die "schwarze Kunst" , sprich Console/Backend, Automatisierung, ...das was ohne menschliche Eingriffe passiert.

Ich kann zwar bei konkreten Problemen Hilfestellung geben, und versuche auch einigermaßen laiengerechte Erläuterungen zu meinen Lösungsansätzen mitzugeben, aber Privatunterricht liegt außerhalb meiner Fähigkeiten.

Zum Spiele programmieren , als kompletter Anfänger habe 7ch mich heute bereits ausgiebig geäußert : Eigenes Indie Horror Spiel erstellen (mit programmieren)? (programmieren, Horror) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/eigenes-indie-horror-spiel-erstellen-mit-programmieren#answer-511609599 .

Das gilt auch für Dich...

Bevor man daran geht ein Spiel zu programmieren, sollte man erstmal die Grundlagen beherrschen. Neben der technischen Seite gehört auch dazu, selbstständig zu lernen. Dafür gibt's hervorragende Lernplattformen wie W3Schools.

Ja

Ja. Ich arbeite als Softwareentwickler und auch privat programmiere ich viel.

Hier mal Projekte, die ich privat umsetze:

  • Eigene Programmiersprache – Crossplatform
  • Eigener Passwort-Manager als PWA mit Cloud-Speicherung
  • Sudoku Spiel – Kling simple, ist simple, habe aber Bock drauf (Android & Windows)
  • Ein großes Projekt noch, wovon ich keine Infos preis gebe.

Das sind aktuelle Projekte ... es gibt auch abgeschlossene vergangene.

Projekte, die ich in der Firma umsetze, kann ich hier natürlich nicht nennen.

Nutzen tue ich unter anderem C#. Ich kann noch mehr Sprachen, doch die brauche ich normal nicht. HTML und CSS im Falle der PWA zum Beispiel und SQL für Datenbanken. Auch RegEx kann ich.

Nein

Gut genug um kleinere Projekte umzusetzen. Bin aber kein Experte.

Ich kann:

  • HTML, CSS
  • JavaScript, JavaScript Framework VueJS
  • C#
  • PowerShell
  • Python
  • C++
  • MySQL
  • PHP
  • ....(?)

Wobei HTML und CSS nicht immer als "programmieren" angesehen wird (Den Krieg in den Kommentaren könnt ihr euch sparen).

Mit diesen Kenntnissen kann ich vieles hobbymäßig machen, ob es für einen Beruf reichen würde, weiß ich allerdings noch nicht. Habe schon:

  • Websites programmiert und designed
  • Spiele programmiert
  • Windowsabläufe mit PowerShell automatisiert
  • Hardware mit Software gesteuert (Arduino und RaspberryPi)
  • Datenbanken erstellt und mit Websites verknüpft
  • ....

Du siehst, ich habe schon einiges gemacht. Ob man da sagen würde, dass ich es gut kann, weiß ich nicht. Vor allem im Bereich der IT und Softwareentwicklung lernt man nie aus. Bis zur Pension nicht. Es gibt immer Neuerungen.

Wenn du programmieren lernen möchtest lege ich dir folgendes Nahe:

  1. Überlege dir was du genau entwickeln möchtest (Website, Spiel,...)
  2. Suche im Internet welche Programmiersprachen sich für dein Vorhaben eignen
  3. Lerne kostenfrei, indem du auf z.B. w3schools.com gehst und dir da die Tutorials durchliest, auf YouTube nach Tutorials Ausschau haltest, generell das Internet benutzt oder kostenpflichtig mit Büchern oder z.B. Udemy-Kursen
  4. Versuche dein Projekt umzusetzen, lass dir aber Zeit, übersturze nichts und etwas Frustration gehört zum Lernprozess dazu ;)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL
Ja

Ja ich kann programmieren, ich bringe Leuten auch was bei, allerdings ist das nicht kostenfrei.

Auf udemy habe ich z. B. Kurse veröffentlicht.