Könnt ihr günstigen Kuhmilch Mozzarella von echtem Büffel Mozzarella unterscheiden?

7 Antworten

Ich habe es noch nicht versucht, aber ich bin mir sicher es zu können.

Wer nur die Kuhvariante kennt, hat eventuell Probleme. Und wer die Büffelmozzarella mag so wie ich, fasst die Kuhmilch gar nicht mehr an.

Der geschmackliche Unterschied ist schon frappierend. Aber ich kann auch Mineralwässer unterscheiden, habe generell von Berufs wegen eine gewisse Erfahrung und Routine bei Verkostungen.

NicoNRW
Beitragsersteller

Ja der Tipp mit der Zimmertemperatur war gut. Das könnte entscheidend sein

Auf jeden Fall. Was ist mit deinen Geschmacksnerven los?

Büffel-Mozzarella ist weich und cremig.

NicoNRW
Beitragsersteller

Habe 2 Bei edeka geholt gekostet, und kaum unterschied feststellen können

adabei  03.07.2024, 09:04
@NicoNRW

Dann stimmt da etwas nicht. 3€ gebe ich allerdings auch nicht für Büffel-Mozzarella aus, aber doppelt so viel wie der andere darf er schon kosten.

NicoNRW
Beitragsersteller
@adabei

Waren halt im Kühlregal so, in dieser Plastiktüte wie man sie kennt soein Ballen. Und ich wollte hier wie gesagt mal die Probe aufs Exempel machen

adabei  03.07.2024, 09:07
@NicoNRW

Ich würde irgendwann einen neuen Versuch machen. Ich leiste mir auf jeden Fall lieber den cremigen Büffel-Mozzarella.

NicoNRW
Beitragsersteller
@adabei

Glaubst du den gibt es auch an der Käsetheke? oder nur in diesen Plastik Beuteln?

Silviediekleine  03.07.2024, 09:17
@NicoNRW

Ich bin Käsefachfrau und den gibt es auf jeden Fall an der Theke bei Edeka oder Rewe. Ich schmecke natürlich einen Unterschied.

Ich gehe davon aus, dass das die Allerwenigsten merken. Der Grund dafür ist, dass ich vor ein paar Wochen hier die Frage stellte, ob sie den Unterschied bei verschiedenen Kaffees schmecken. Das Ergebnis war: die Allerwenigsten schmecken einen Unterschied.

NicoNRW
Beitragsersteller

also ich finde bei manchen Kaffeesorten schmeckt man das schon

steefi  03.07.2024, 09:07
@NicoNRW

Ich finde das auch, doch Viele hier nicht.

NicoNRW
Beitragsersteller
@steefi

Ich habe imemr am liebsten Dalmeyer Prodomo getrunken, aber wenn ich 1x mit Kaffee anfange trinke ich gleich 3-4 Tassen. Nicht Gut fürs herz :) darum lasse ich es derzeit. Nur mal einen Cappuchino auf der Arbeit

Dultus, UserMod Light   03.07.2024, 09:28
@steefi
Ich finde das auch, doch Viele hier nicht.

Ist allerdings auch oft so, weil die Leute ohne Ende Zucker und MIlch in den Kaffee prügeln. x)

Wie manch Sommelier schon sagt - schmeckt der Kaffee nicht, haut man einfach genug Zucker rein, bis er schmeckt. x)

Ja. Ich kann auch günstigen Kuhmilch-Mozzarella von hochwertigem Kuhmilch-Mozzarella unterscheiden. Geschmack und Mundgefühl sind doch völlig unterschiedlich.

Die Frage ist ein bisschen so wie "Könnt ihr jungen und alten Gouda voneinander unterschieden?" Das sind zwei unterschiedliche Produkte.

NicoNRW
Beitragsersteller

beim Gouda ist es einfacher :D festen Käse mag ich nämlich recht gern.

Versuche mal "Old Amsterdam"

Die Konsistenz ist anders (außen fester, innen cremiger) und der Geschmack ist anders (Büffelmozzarella ist deutlich intensiver).

Aber: die Herstellung von Büffelmozzarella ist mit extrem viel Tierleid verbunden. Deshalb lasse ich, so gerne ich das Zeug mag, die Finger davon.