Könnt ihr euch noch an die erste Frage erinnern, die ihr auf GuteFrage gelesen habt?

9 Antworten

Am 8. Juli letzten Jahres hatte ich ein großes Paket mit einer Ladung von 24 Packungen Knäckebrot erhalten, das ich mir im Internet im Schwedenshop in Hamburg bestellt hatte. Als ich es geöffnet hatte und mir die Packung anschaute, stellte ich fest, dass das Haltbarkeitsdatum der gesamten Sendung einige Tage zuvor überschritten war. Ich erschrak sehr. Als alter Knäckckebrotesser hatte zwar schon mehrmals Knäckebrot gegessen, das um einige Wochen überschritten war. Aber mir war klar, dass ich an dem Knäclebrot mindestens ein dreiviertel, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr lang essen würde, bis es aufgebraucht war. Und ich fragte mich nun voller Sorgen, ob das Kncäckebrot denn sooo lange halten würde?

Ich überlegte denn, was ich tun könnte! Und da kam mir die leuchtendes Idee, diese Frage bei Google einzugeben, um dort eine Antwort er erhalten! So gab ich denn bei Google die folgende Frage ein: "Wie lange ist Knäckebrot haltbar?" Und schon erschienen auf dem Bildschirm die Links, die mich zu verschiedenen Antworten führten. Dabei war ein Link, der mir ganz besonders ins Auge stach, der mich zu einem Portal namens "gutefrage" führte.

Diesen Links iknickte ich ich an und stieß dort auf die sehr hilfreiche Antwort eines Matrosen, der beschrieb, dass er oft wochenlang auf hoher See sei und dass Knäckebrot in der Regel, da es so gut wie kaum Wasser enthalte, viele Jahre lang haltbar, bedenkenlos und gut essbar und überdies voll genießbar sei! Er beschrieb dies sehr ausführlich und beschrieb das auch noch anhand eines Kekses o. Ä., ich weiß es nicht mehr genau, um was es sich hierbei handelte. Doch so aufschlussreich und so gut, wie der Matrose es erklärte, dass ein trockenes Brot etc. aus Mehl, das kaum Wasser enthalte, viele Jahre, ja bis zu 10 Jahren, haltbar sei, war mir dies in Bezug auf das Verfallsdatums meines Knäckebrots sehr hilfreich!

So wollte ich diesem Matrosen denn, nachdem ich seine hilfreiche Antwort gelesen hatte, im Anschluss dann auch danken. Doch ich merkte sogleich, dass ich mich dazu bei diesem Portal gutefrage anmelden musste. Dies tat ich denn auch. Und der Matrose, dessen Frage er 2014 gestellt hatte, die also am 8. Juli 2023 bereits 9 Jahre alt war und immer noch existierte, war nicht nur der Erste, dessen Frage ich bei gutefrage las, sondern auch der Erste, dem ich antwortete und mich bei ihm bedankte.

Allein, es ist leider bis heute keine Reaktion und keine Antwort von dem klugen Matrosen gekommen! Aber mein Knäckebrot, mein schwedisches Wasa "Surdeg" (Sauerteig), das aus vier verschiedenen Vollkornmehlen besteht, schmeckt mir ab der ersten Scheibe ganz vorzüglich. Und dies bis heute, ein halbes Jahr später! Da ich immer noch an ihm esse, nachdem ich noch die Hälfte der Packungen vorrätig habe!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das war diese:

Wer hat die Sendungen vom WDR 1 "Schwingungen" mit Winfrid Trenkler aufgenommen, oder woher beziehen?

An jenem 19.August 2010 bemerkte ich diese Frage beim Surfen im Internet. Da ich 10 Kassetten von dieser Radiosendung aufgenommen habe, wollte ich auf diese Anfrage antworten. Aber das ging nicht. Denn als ich meine Antwort abschicken wollte, stand da geschrieben: "Sie müssen sich erst anmelden!"

Naiv, wie ich bin, dachte ich nur: "Also gut, dann melde ich mich eben an."

Danach war ich wider Erwarten Mitglied bei Gutefrage.net. Wie sehr ich mich hier einbringen würde, konnte ich damals natürlich beim besten Willen nicht ahnen. Sämtliche meiner Hobbies bin ich dann losgeworden. Dankeschön, Gutefrage.net!^^

Nein. Es war an diesem Abend sehr spät und als ich meine erste Frage gestellt habe, hatte ich nicht den Überblick bei Gutefrage.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Nein, das ist schon zu lange her. Nach mehr als 13 Jahren kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Tatsächlich nicht, ist aber auch schon Jahre her.