🦋Könnt ihr euch gut in andere Leute hineinversetzen🦋?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja,ich kann mich auch sehr gut in andere Leute hineinversetzen✨🦋 89%
Ne,ich kann mich gar nd gut in andere Leute hineinversetzen😅☺️ 11%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,ich kann mich auch sehr gut in andere Leute hineinversetzen✨🦋

Bin ein sehr empathischer Mensch und bin auch sehr feinfühlig, weshalb mir das nicht schwerfällt.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗
Ja,ich kann mich auch sehr gut in andere Leute hineinversetzen✨🦋

Empathie ist die Grundeigenschaft eines Menschen. Es ist sinnlos sich mit den Federn zu schmücken: "ach ja... Ich bin von äußerster empathischer Qualität!"das ist Bullshit.

Man muss aber unterscheiden zwischen kognitiver Empathie und emotionaler Empathie. Frauen neigen mehr zur emotionalen Empathie, währen Männer eher kognitiv empathisch sind. Was an der psychopathischen Neigung seiner Natur liegt.

Fakt ist: du kannst dich nicht in anderen hineinversetzen und eine exakte Vorstellung seiner Gefühle haben. Du bist in deinem Kopf alleine und wirst alleine bleiben. Alle Gedanken, Gefühle und Gedanken basieren lediglich auf eine Projektion der Realität im Gehirn.

Emotionale Empathie: erkennen der Handlung anderer und das Abschätzen seiner Emotion, durch Projektion seiner eigenen Gefühle auf den anderen.

Kognitive Empathie: Verständnis für die Sichtweise anderer und das nachvollziehen ihrer Emotionen.

Ne,ich kann mich gar nd gut in andere Leute hineinversetzen😅☺️

Ne kann ich nicht. Erkenne auch oft nicht ob jemand Ironie benutzt oder es ernst meint 😐

Ich kann es bei einigen gut und bei vielen überhaupt nicht. Das liegt daran, dass ich durch meinen hohen IQ (nein, das ist nicht überheblich gemeint, sondern Fakt) eine andere Denkstruktur habe, Dinge anders erfasse und sehr häufig andere Lösungsansätze für Probleme habe, als der Durchschnitt. Das ist manchmal ganz schön anstrengend, für beide Seiten, da es zwangsläufig zu Missverständnissen kommt.

Ich bin oft genervt, wenn man mir von Problemen erzählt, ich währenddessen schon die Lösung habe und mein Gegenüber diese Lösung nicht "begreifen" kann und mir erzählen will, dass das gar nicht geht, weil .... und ich aber ganz genau weiß, dass es funktioniert. Ich tue mich sehr schwer damit, da die Probleme für mich Kleinigkeiten sind, die man schnell beseitigen kann. Da ich oft nicht "einfach" denken kann, kann ich viele Leute nicht verstehen, die das tun. Mein Gehirn kann das einfach nicht, es arbeitet sehr komplex.

Bestimmte emotionale Dinge kann ich sehr gut nachvollziehen und mich dann in die Leute hineinversetzen.

Ne,ich kann mich gar nd gut in andere Leute hineinversetzen😅☺️

Ich würde nicht sagen „gar nicht gut“, aber es ist oft schwierig für mich, da ich meine Gefühle meistens anders ausdrücke, als andere, also deute ich die Gefühle der anderen oft falsch…