Könnt ihr etwas vom Beruf Heizer damals erzählen?

3 Antworten

Der Heizer ist Teil des Betriebspersonals einer manuell geführten Feuerung. Er ist für das Anfachen und Schüren des Feuers und die Brennstoffbeschickung zuständig, übernimmt bei Feuerungen, die zur Beheizung eines Dampfkessels dienen, normalerweise auch die Aufgaben des Kesselwärters.

Früher waren Heizer insbesondere auf Dampflokomotiven oder Dampfschiffen (Schiffsheizer) zu finden, aber auch bei anderen, stationären Verbrennungsanlagen. Da in modernen Verbrennungsanlagen Feuerführung und Brennstoffzufuhr weitgehend automatisiert sind, ist das klassische Berufsbild des Heizers heute nahezu ausgestorben. Dennoch wird das Betriebspersonal von Feuerungen noch manchmal etwas scherzhaft als Heizer bezeichnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heizer

TIPP: Google ist dein Freund! :)

BauManne  28.11.2017, 19:39

Wir hatten damals öfters Schulfrei, wenn der Heizer nicht auf Arbeit erschienen ist... Nach 2 Stunden bibbern gabs dann jubelnd Kältefrei. Leider hatte man den Mann in der nächsten Saison ausgetauscht..... (ist aber auch schon über 30 Jahre her) geheizt wurde mit Kohle.

Den Beruf gab es überall wo Dampfmaschinen in Betrieb waren auf dem Schiff in der Fabrik auf der Dampflokomotive.

Die Dampfmaschine funktioniert Vereinfacht so , dass Wasser erhitzt wird dadurch entsteht Dampf dieser Beutel einen Druck auf , sieht man wen sich beim kochen der Deckel vom Kochtopf hebt , dieser Druck wurde dazu benutzt einen Kolben zu heben um Machaniker Antriebskraft zu haben in den Fabriken ,bzw für Lokomotiven um Züge zu ziehen ,bzw Schiffe anzutreffen.

Der Beruf war sehr anstrengend weil ständig Kohle in den Brennraum  geschaufelt werden musste, dass genug Hitze vorhanden war um um in den Kessel Dampf zu erzeugen ,auch war die Person einer hohen Wärmebelastung ausgesetzt.

Der Beruf entstand in der Idusdrialisierung und Erfindung der schnell Laufenden Dampfmaschine Anfang des 19 JH um 1830 als Stevenson die Eisbahn erfand gab es dort den Heizer auf der Lokomotive und später auch auf dem Dampfschiff.

Als ab 1950 Züge und Schiffe von Dampf auf Dieselmotoren umgestellt wurden verschwand der Beruf wieder.