Könnt ihr Entwickler das nachempfinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils teil.

Wir haben absolut Themen mit Druck:

  • gesetzliche Anpassungen
  • unsere Internen Kunden haben es externen Kunden versprochen
  • irgendwer höher bekommt mehr Geld wenn das umgesetzt wird.

Wir denken uns aber als Entwickler nichts aus.

Kommt nur ne Überschrift geht es zurück an die Internen Kunden.

Entweder mit "bitte beschreiben" oder mit "liegen wir recht in der annahme das ....gemeint ist?" wenn man bei dem Thema intelligent raten kann.

Kommunikationspobleme kann es natürlich dennoch geben aber wir provozieren die nicht extra indem wir einfach irgendwas machen.

Mein Chef hat üblicherweise irgendwas vor Augen, weil er das cool findet und dann sollen wir das machen. Da steckt auch keinerlei Analyse hinter^^

Dass etwas schon verkauft wurde, bevor es das überhaupt gibt, kommt mir durchaus bekannt vor.

Den orangenen(?) Part nehme ich :D Die Leute denken, weil sie mit User Stories in Jira und Azure arbeiten (höhö), ist das Dev-Team agil, weiß und kann alles. Das ist selbstverständlich falsch.

Ob Wasserfall oder agile Methoden - sh*t in, sh*t out.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Dultus, UserMod Light
Beitragsersteller

Oh ja. Es ist immer lustig, wie viele denken, sie seien Agil, nur weil sie ein paar Grundprinzipien anwenden und ein Kanban Board nutzen. x)

Ja, die Grafik spiegelt sehr gut die Realität wider, wenn es um Aufträge für/bei einem Kunden geht.

Die dritte Möglichkeit (die nur in der Legende angesprochen wird aber nicht im Tortendiagramm enthalten ist) findet oft nur bei In-House Entwicklungen statt, wo eine Standardsoftware für einen Markt entwickelt wird und versucht wird ein fertiges Produkt am Markt für eine bestimmte Zielgruppe zu platzeren.