Könnt ihr die naturwissenschaftlichen merkmale darstellen indem ihr diese karikatur interpretier?

2 Antworten

Nicht-Wissenschaftlich meint wohl Behauptungen, die für allgemein gültig erklärt werden aber entweder nicht falsifiziert werden können oder gar falsifiziert worden sind.

In den Naturwissenschaften kann man sich Hypothesen und Thesen überlegen, die mit Experimenten, zum Beispiel im Labor oder auf dem Feld überprüft werden. Zur Verifizierung lassen sich statistische Methoden anwenden. In der Regel lässt sich die ausgewählte (betroffene) Gruppe, mit einer Kontroll-Gruppe vergleichen. Sind die Unterschiede unter Einbeziehung einer Irrtumswahrscheinlichkeit unterschiedlich in Bezug auf ein Merkmal, spräche das für die untersuchte Gruppe.

Bei der Grafik mit den Kreationisten ist das Ergebnis festgelegt, bei den Naturwissenschaftlern nicht schon vorher determiniert und wird gegebenenfalls verworfen, weil eine Theorie falsch sein kann. Die Naturwissenschaftler bedienen sich wissenschaftlich-analytischer Methoden.

Mehmetabi14
Beitragsersteller

Kannst du es vielleicht nochmal bisschen mit einfachen Worten erklären

vordenker165  25.11.2023, 14:50
@Mehmetabi14

Naturwissenschaften haben Theorien und sind ergebnisoffen. Die Theorien lassen sich wissenschaftlich überprüfen, bestätigen oder widerlegen.
Bei den Kreationisten ist die Theorie wie ein allgemein gültiges Gesetz. In der Regel wenden sie keine wissenschaftlichen Methoden an, um den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Naturwissenschaftler beobachten und versuchen die Beobachtungen zu erklären.

Erklärungen nennen sie Theorien.

Wissenschaftler sind Skeptiker. Sie denken, daß jede Theorie falsch oder unvollständig sein könnte.

Eine Theorie muß zu jeder neuen Beobachtung passen, sonst ist sie falsch oder unvollständig.

-----------------------------------------

Religiöse Menschen glauben für alles eine Erklärung zu haben.

Sie stellen nur Fragen, die zur Erklärung passen.

Dinge, die sie nicht erklären können, existieren nicht für sie.

-----------------------------------------

;o)

Naturwissenschaftler sind böse Menschen. Ihnen macht es Spaß zu zeigen, daß sie schlauer sind als andere, indem sie nachweisen, daß andere einen Fehler gemacht haben.

;o)