Können zwei Dinge gleichzeitig geschehen?

2 Antworten

die gleicgzeitigkeit zweier ereignisse die nicht am gleichen ort stattfinden ist nicht absolut, sondern vom bezugssystem abhängig (und hat daher auch keine physikalische relevanz).

Blume8576  06.05.2020, 06:04

Physikalisch geschehen Dinge sehr wohl Gleichzeitig.

In diesem Augenblick fussionieren zwei Atome in unserer Sonne und gleichzeitig in einer Sonne 4 Lichtjahre weit weg

Das passiert Absolut Gleichzeitig. Nur die Auswirkungen kommen hier nicht gleichzeitig an.

Wenn nichts gleichzeitig passieren könnte wie sollte dann Leben existieren?

michiwien22  06.05.2020, 07:51
@Blume8576

Du hast die Antwort von Reggid nicht verstanden: Wenn zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden, dann ist diese Aussage nur in einem Bezugssystem gültig. In einem anderen Bezugssystem, welches sich gegenüber dem ersten mit einer Relativgeschwindigkeit bewegt, wüden die Ereignisse von Beobachtern vor Ort i.A. nicht gleichzeitig wahrgenommen werden. "Absolut gleichzeitig" gibt es daher nicht.

Blume8576  06.05.2020, 19:12
@michiwien22

Du hast das Kommentar nicht verstanden.

Es ist sehr wohl vieles gleichzeitig. Physikalisch explodieren 2 Sonnen gleichzeitig. Das Licht der einen braucht wegen der Entfernung länger, deswegen nimmst du die Explosion später wahr.

Aber physikalisch waren sie gleichzeitig.

Wenn nichts gleichzeitig stattfindet dann muss es der Reihe nach geschehen. Wir Leben aber gleichzeitig. Also műssen unsere physikalischen Körper gleichzeitig Atomare prozesse durchfűhren.

Und irgendwo im Universum findet zu dem Zeitpunkt, an dem sich in mir ein Sauerstoffatom mit einem anderen Atom verbindet, eine chemische Reaktion ab , bei der sich auch ein Sauerstoffatom mit einem anderen Atom verbindet. Und das exakt zum gleichen Zeitpunkt.

Was du wahrnimnst ist den beiden Reaktionen vollkommen egal.Die machen das einfach ohne Relativitätstheorie.

michiwien22  06.05.2020, 20:24
@Blume8576

Du hast auch nicht verstanden, was Reggid und ich sagen wollten. Ist jetzt aber egal. Die Relativität der Gleichzeitigkeit hat absolut nichts mit der Wahrnehmung von Licht zu tun, du versteht die Aussage der Relativitätstheorie noch nicht.

michiwien22  06.05.2020, 20:38
@Blume8576

Es stand nie zur Debatte, ob Vorgänge gleichzeitig stattfinden können. Du verteidigst das, als wenn jemand das Gegenteil behauptet hätte. Was haben Vorgänge im Körper mit der Relativität der Gleichzeitigkeit überhaupt zu tun? Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

Wenn in einem System I zwei Vorgänge an verschiedenen Orten gleichzeitig stattfinden, heißt das nicht, dass sie in einem anderen System II gleichzeitig stattfinden. Nur darum geht es.

Blume8576  08.05.2020, 20:16
@michiwien22

Ihr sagt doch eindeutig das 2 Dinge physikalisch nicht absolut gleichzeitig sein können.

2 Atome können nicht am gleichen Ort sein, sie sind immer nebeneinander.

Wenn in System I ( unser Sonnensystem ) in der Sonne zwei Atome verschmelzen und gleichzeitig auf der Erde, bei einem Feuer, ein Sauerstoffatom mit einen Kohlenstoffatom reagiert, dann kann das gleichzeitig auch in einem anderen System passieren. Egal wie weit weg und wie schnell sie sich bewegen

Das sind dann schon 4 Ereignisse

Wenn man JETZT die Zeit stoppen könnte und im gesamten Universum schauen könnte wieviele physikalisch Vorgänge gerade beginnen, wieviele gerade "mitten drinn" sind und wieviele gerade beendet werden, wird man unzählige gleichzeitige physikalische Vorgänge in 1000 unterschiedlichen Systemen sehen.

Nimm 2 Atomuhren. Beide zählen Atomschwingungen. Auf der Anzeige erscheint eine Zahl , die Zeit genannt wird.

In beiden Atomuhren schwingen die Atome gleichzeitig.

Selbst wenn man eine beschleunigt schwingen die Atome noch gleichzeitig.

Wenn nun eine davon eine andere Zahl auf der Anzeige hat müssen die Atome ihre Schwingungen verlangsamt oder beschleunigt haben.

Dennoch war der Vorgang der Schwingungen in beiden Uhren physikalisch gleichzeitig.

Die Schwingungen bleiben ja nicht abwechseld stehen.

Mann kann auch 100 Atomuhren unterschiedlich schnell sonst wohin ins Universum schiesen. Sie werden physikalisch absolut Gleichzeitig ihre Schwingungen zählen, selbst wenn sie vieleicht danach andere Zahlen auf ihren Anzeigen haben.

Es gibt viele Grűnde warum Atomuhren falsch zählen können.

Die Frage lautet : können 2 Dinge gleichzeitig passieren.

Ja , ist so .

......am besten ist die Antwort von FoxundFixy. .... :)

Reggid  08.05.2020, 20:32
@Blume8576
Ihr sagt doch eindeutig das 2 Dinge physikalisch nicht absolut gleichzeitig sein können.

wir (das ist jeder der grundzüge der am besten getesteten physikalischsn theorien halbwegs verstanden hat) sagen dass die gleichzeitigkeit zweier ereignisse welche nicht am selben ort stattfinden keine absolute ist.

wenn das fusionieren der kerne in der sonne in einem bezugssystem gleichzeitig mit dem reagieren der atome auf der erde stattfindet, dann passieren diese beiden prozesse in einem anderen bezugssystem eben nicht exakt gleichzeitig.

widersprüche gibt es dabei natürlich keine, weil ja nichts davon abhängt dass die beiden prozesse gleichzeitig stattfinden.

es passt vielleicht nicht in deine privatphilosophie wie das universum sich denn deiner meinung nach gefälligst zu benehmen hätte, aber das kümmert das universum glaube ich nicht.

michiwien22  09.05.2020, 10:31
@Blume8576

Irgendwie geb ich's jetzt auf...

NIEMAND hat gesagt, dass Dinge nicht gleichzeitif stattfinden können. Wie kommst du auf das?

Es geht nur darum, dass Gleichzeitigkeit ein relativer Begriff ist - nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich können Ereignisse gleichzeitig passieren...Wo siehst du da ein "Problem" ? Wenn ich zwei synchronme Uhren hab, die einen Meter auseinanderliegen, dann zeigen beide 12:00 in meinem System gleichzeitig an. Also ist die Frage mit "Ja" beantwortet. Punkt.

Zwei Beobachter, die sich in einem gegenüber den Uhren bewegten System befinden, werden aber für das Ereignis "Uhr zeigt12:00" unterschiedliche Zeitpunkte in ihrem System angeben.

Worin verrennst du dich da????

SlowPhil  09.06.2020, 23:46
@Blume8576
In diesem Augenblick fussionieren zwei Atome in unserer Sonne und gleichzeitig in einer Sonne 4 Lichtjahre weit weg.

Schlechtes Beispiel. Gleichartige Atome bzw. Atomkerne sind "identikalisch", sie haben keine "Individualität", und so kann man nicht einmal theoretisch von dem Zeitpunkt reden, zu dem ganz bestimmte Atomkerne miteinander verschmolzen sind. Aber gut, tun wir so, als ginge das, und die Entfernung sei 4 und nicht 4,4 Ly.

Das passiert Absolut Gleichzeitig.

Eben nicht absolut gleichzeitig, sondern in einem bestimmten Bezugsrahmen gleichzeitig.

Eine p-p-Fusion erzeugt ein Neutrino, weil sich ein Proton in ein Neutron umwandelt. Neutrinos bewegen sich relativ zur Quelle bzw. relativ zu einem Detektor auf der Erde so schnell, dass sich sein Tempo von c kaum unterscheiden lässt, und deshalb würde es sich mit fast c auch relativ zu einem mit 0,6c relativ zur Erde fliegenden Neutrinodetektor mit praktisch demselben Tempo bewegen, mit nur Nuancen Unterschied.

Sei die Verschmelzung zweier Atomkerne in der Sonne und in α Centauri A im Ruhesystem der Erde gleichzeitig. Im Ruhesystem eines in dieser Linie mit 0,6c von α Centauri r Richtung Sonnensystem bewegten Detektors fliegen beide Sterne im Konvoi am Detektor vorbei.

Treffen beide Neutrinos in dem Moment auf den Detekektor, in den dieser gerade die Mitte erreicht, muss die zugehörige Fusion in der Sonne früher erfolgt sein als die in α Centauri A, weil die Sonne zum Zeitpunkt der Fusion weiter weg war.

Bei 0,6c wäre das Bild der Sonne 4Ly, das von α Centauri A nur 1Ly vom Detektor entfernt, denn man kann sich überlegen, dass bei gleicher Entfernung d=2Ly der Sterne selbst (in ihrem Ruhesystem) das Bild des "vorderen" die Entfernung d∙K und das des "hinteren" die Entfernung d⁄K mit

K = √{(c + v)⁄(c − v)}

beträgt. Bei v=0,6c ist K=2.

Das heißt, dass die Fusion in der Sonne, wenn man den fliegenden Detektor als ruhend ansieht, 3 Jahre früher als die in α Centauri A stattgefunden haben muss.

Blume8576  11.06.2020, 08:36
@SlowPhil

Lieber SlowPhil,

Es geht hier darum das behauptet wird das nichts Physikalisch gleichzeitig passieren kann.

Und warum verkomplizierst du immer alles .....

Allso noch mal gaaanz einfach.

In Sonne A , von mir aus 5 Lichtjahre weit weg von der Erfe ,fussionieren zwei Atome

In Sonne B , von mir aus 10 Lichtjahre weit weg von der Erde, fussionieren zwei Atome .

Wir haben also in unserem Bezugsystem 3 Punkte

Die Erde , Sonne A und Sonne B.

Definieren wir die Erde als Ruhend. Sonne A ist schneller als Sonne B

Von zum Zeitpunkt X findet in einen Atomreaktor die Spaltung eines Atomkernes statt. EXAKT in diesem Moment fussionieren die Atomkerne in Sonne A und B .

Das geschieht physikalisch GLEICHZEITIG !!! Also EXAKT zum gleichen ZEITPUNKT X.

Das man die zwei Fussionen hier auf der Erde nicht zum selben Zeitpunkt sieht ist doch ein ganz anderer Vorgang als der Physikalische der Fussion und Kernspaltung zum gleichen Zeitpunkt.

Oder nehmen wir 3 Atomuhren.

Alle 3 Ruhen. Die Atome schwingen physikalisch gleichzeitig.

Sie zeigen immer Exakt die Gleiche Zeit.

Jetzt beschleunigen wir eine auf 0,5 c und eine auf 0,75 c

Die Atome schwingen immer noch gleichzeitig. Keines davon bleibt stehen. Wenn es die Zeitdliatation gibt schwingen sie jetzt unterschiedlich schnell, aber immer noch physikalisch gleichzeitig!

Es finden also sehr viele Vorgänge physikalisch gleichzeitig statt.

Wenn das nicht so wäre wûrde in der Sonne ja eine Fussion nach der anderen stattfinden und immer nur die Energie dieser einen Fussion zur Erde kommen. Das Universum wäre dunkel da die Fussionen in den anderen Sonnen ja nicht gleichzeitig stattfinden könnten, sondern erst wenn unsere Sonne weg ist.

Ich habe das Gefűhl das wir oft aneinanderer vorbei reden. Deswegen werden ja Definitionen festgelegt.

Gleichzeitig heist bei mir das Ereignisse JETZT stattfinden.

Man (von mir aus Gott ) stoppt JETZT das Universum uns schaut was zu diesem Punkt passiert.

Zb: zwei Atome Fussionieren.

Das geschieht mit sicherheit JETZT nicht nur einmal im Universum, sondern gleichzeitig unzählige male.

Eine Trilliardenstell Sekunde später stoppen wir wieder. JETZT Ffliegen 2 Photonen los.

Nach 5 Jahren stoppen wir wieder. JETZT erreicht uns das 1. Photon.

Nach 10 Jahren stoppen wir wieder. JETZT erreicht uns das 2. Photon.

Wir SEHEN die Photonen nicht gleichzeitig , aber die Ursache das sie losgeflogen sind fand GLEICHZEITIG statt.

.....und nur weil wir gerade dabei sind .....ich warte noch auf eine Antwort von Ralph1952 bei dieser Frage.....und auf die Rechnung von Reggid

https://www.gutefrage.net/frage/wie-koennen-2-objekte-innerhalb-von-nur-1-jahr-um-150-lichtjahre-voneinander-entfernt-sein

Reggid  11.06.2020, 11:09
@Blume8576
.....und nur weil wir gerade dabei sind .....ich warte noch auf eine Antwort von Ralph1952 bei dieser Frage.....und auf die Rechnung von Reggid

tja, wer lesen kann muss nicht länger warten:

diese rechnung sollte eigentlich jeder schüler selbst machen können, aber ich werde sie trotzdem vorrechnen:
alle koordinaten im folgenden immer im bezugssystem B:
zum zeitpunkt t=0 beim ort x=0 starten die beiden raumschiffe mit geschwindigkeit v bzw. -v. wenn raumschiff C nach der zeit t1 einen lichtstrahl aussendet, dann geschieht dieses ereignis also am ort x=-v*t1. jetzt brauchen wir noch den zeitpunkt t2 wann der lichtstrahl raumschiff A erreicht. dies ergibt sich ganz einfach aus der gleichung [ort des lichts zum zeitpunkt t2]=[ort von A zum zeitpunkt t2], welche ausgeschrieben lautet -v*t1 + c*(t2-t1) = v*t2, welche sich nach t2 auflöst zu t2=t1*(c+v)/(c-v).
die zeit die das licht unterwegs war beträg also t2-t1=2*t1*v/(c-v)

kleiner tipp: 2*0.75/(1-0.75)=6

schaffst du das mit t1 gleich einem jahr zu multiplizieren? also 6*1, oder muss ich das auch für dich machen? ich bin mir bei dir ehrlich gesagt wirklich nicht mehr sicher, denn wer obige rechnung nicht kann, hat gröbere probleme in der mathematik.

Reggid  11.06.2020, 11:16
@Blume8576
Das geschieht physikalisch GLEICHZEITIG !!! Also EXAKT zum gleichen ZEITPUNKT X.

ja, das ist in diesem bezugssystem korrekt. niemand widerspricht dir! ehrlich! du hast es ja so definiert dass sie in diesem bezugssystem gleichzeitig stattfinden. also finden sie in diesem bezugssystem gleichzeitig statt. alle stimmen mit dir darin überein. du hast recht. jeder gibt zu dass du recht hast. jeder muss anerkennen dass diese aussage in diesem bezugssystem korrekt ist. alle stimmen mit dir überein.

bist du jetzt glücklich?

in einem anderen bezugssystemen finden die ereignisse nicht mehr gleichzeitig statt. aber dafür wird es andere drei ereignisse geben welche dann in diesem bezugssystem gleichzeitig stattfinden.

also natürlich gibt es es immer physikalische ereignisse die gleichzeitigkeit zu einem anderen stattfinden. auch hier widerspricht dir niemand! nur ist es eben - und das wirst du bis zum ende deiner tage nicht verstehen, weil du dich ja weigerst lehrbücher zum thema zu lesen - keine absolute gleichzeitigkeit, sondern eine relative.

SlowPhil  12.06.2020, 00:51
@Blume8576
Es geht hier darum das behauptet wird das nichts Physikalisch gleichzeitig passieren kann.

Ich bezweifle, dass genau das gemeint war. Natürlich gibt es Gleichzeitigkeit im Universum. Die ist aber nicht absolut.

Natürlich, wenn Du Dich auf einen ganz bestimmten Körper, z.B. die Sonne, als Bezugskörper und damit als ruhenden Körper festlegst, ist von dieser Warte aus völlig klar, ob zwei Ereignisse gleichzeitig stattgefunden haben oder nicht.

Sobald Du jedoch einen relativ zur Sonne schnell bewegten Körper als Bezugskörper wählst, musst Du andere Ereignisse als gleichzeitig interpretieren, genauso, wie zwei Bäume, die in Bezug auf eine Straße "auf gleicher Höhe" (auf einer Senkrechten zur Straße) liegen, in Bezug auf eine dazu schräg verlaufende Straße nicht "auf gleicher Höhe" liegen, da die Gerade, auf der sie liegen, mit der zweiten Straße natürlich keinen rechten Winkel bildet.

Man (von mir aus Gott ) stoppt JETZT das Universum uns schaut was zu diesem Punkt passiert.

Genau das geht nicht. Wir können Ereignisse beobachten, wenn ihr Licht uns erreicht.

Hallo redis999,

die Frage ist etwas unklar formuliert. Du meinst wahrscheinlich etwas völlig anderes: Kann man von zwei weit voneinander entfernt stattfindenden Ereignissen in einem absoluten Sinne sagen, sie seien gleichzeitig geschehen? Die Antwort darauf ist ein klares Nein.

Relativität der "Gleichortigkeit"

Das ist übrigens verwandt mit der Frage, ob zwei zeitlich nacheinander geschehene Ereignisse am selben Ort stattgefunden haben. In diesem Fall liegt die Abhängigkeit vom Bezugsrahmen auf der Hand und setzt nur GALILEIs (!) Relativitätsprinzip (RP) voraus, das bereits in NEWTONs Physik gilt.

Angenommen, ich sitze in einem Café und trinke einen Kaffee in sechs Minuten aus. Da ich still sitze, nehme ich den ersten und den letzten Schluck offensichtlich am selben Ort.

Das gilt allerdings nur, wenn man die Erde als Bezugskörper nimmt und so tut, als bewege sie sich nicht. Berücksichtigt man die Rotation der Erde um die eigene Achse, die in unseren Breiten etwa 1000km/h ausmacht, nehme ich den letzten Schluck 100km vom ersten entfernt ein. Berücksichtigt man die Bewegung der Erde relativ zum kosmischen Hintergrund (ca. 368km/s), liegen ca. 132480km zwischen erstem und letztem Schluck.

Geradlinig- gleichförmige Bewegung

Die letztgenannte Bewegung ist zwar die schnellste, kann aber über einen sehr langen Zeitraum als geradlinig-gleichförmig angesehen werden, deshalb merken wir davon auch am wenigsten.

Was das RP genau aussagt

Bewegen sich zwei Beobachter bzw. Raumfahrzeuge B und B' relativ zueinander geradlinig-gleichförmig, werden einige physikalische Größen (z.B. Orte oder Geschwindigkeiten) unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob sie auf B oder auf B' bezogen sind. Die grundlegenden Beziehungen zwischen den physikalischen Größen jedoch, die Naturgesetze, bleiben dieselben.

Erstaunlicherweise beruht auch die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) ausschließlich auf dieser Aussage.

Was hatte sich seit NEWTON verändert?

Besonders im 19 Jahrhundert waren die Gesetze der Elektrodynamik, die MAXWELL-Gleichungen, entdeckt und Licht als elektromagnetische Welle identifiziert worden. Die Wellengleichung leitete MAXWELL damals direkt aus seinen Grundgleichungen hier und identifizierte sie damit ebenfalls als Naturgesetz.

Und damit auch die Tatsache, dass die Lichtgeschwindigkeit im materiefreien Raum unabhängig von der Richtung den Betrag c ≈ 3×10⁸m/s hat. MAXWELL selbst glaubte an eine Supersubstanz Namens Weltäther und die Möglichkeit, Abweichungen vom RP zu finden und die Bewegung der Erde nachzuweisen. Entsprechende Versuche gingen jedoch negativ aus. Licht muss sich also relativ zu B und relativ zu B' mit c bewegen. Und das führt zu einem weiteren Gedankenexperiment:

Sei B das mittlere von drei Raumfahrzeugen, die anderen nennen wir A und C, von B' aus gesehen vor und hinter B in derselben Entfernung d. In dem Moment, in dem B' an B vorbei kommt, erreichen B und B' Funksignale von A und C. In der Interpretation, dass A, B und C ruhen und B' an ihnen vorbei gleitet, müssen beide Signale dasselbe "Alter" d/c haben.

Interpretieren wir jedoch B' als ruhend, bewegen sich A, B und C also im Konvoi an B' vorbei, war C beim Absenden weiter weg und A näher als "jetzt", also muss C ihr Signal früher als A abgeschickt haben.

Die Zeitpunkte sind im Diagramm auf den Weltlinien von B und B' durch Punkte markiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Wissenschaft, Licht)

redis999
Beitragsersteller

Wow danke dir für diese Antwort!!+

SlowPhil  12.06.2020, 08:07

Es gibt freilich eine gegenüber der Gleichzeitigkeit abgeschwächte Eigenschaft zweier Ereignisse: Die Eigenschaft, raumartig getrennt zu sein. Das bedeutet, dass die räumliche Entfernung größer ist als die zeitliche (mal c).