Können zwei Dinge, die sich widersprechen, wahr sein?

circle1  13.10.2022, 08:04

Hallo, kannst du dazu ein Beispiel geben?

YManO830
Beitragsersteller

Im Moment nicht. Bin gerade erst wach geworden...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Mathematik geht das nicht, aber bei persönlichem Geschmack geht das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ja das geht.

Beispiel:

Es gibt zwei Wege die zum gleiche Ziel führen. Für den einen Weg muss man liks gehen für den anderen Weg rechts. Person 1 sagt zur Person 2: Wir müssen den linken Weg nehmen um ans Ziel zu kommen. Person 2 sagt: Wir müssen den rechten Weg nehmen um ans Zeil zu kommen.

Beide haben recht, widersprechen sich aber.

Edding89  13.10.2022, 08:16

Beide liegen falsch, da sie das Wort "müssen" gebrauchen. Das schließt implizit einen anderen Weg aus und ist somit falsch.

Schurzi21  13.10.2022, 08:25
@Edding89

Meine Güte, dann sagt der eine hald: Komm gehen wir links, dann kommen wir zum Ziel und der andere sagt: Komm gehen wir rechts, dann kommen wir zum Zeil.

Besser?

Hi,

Es kommt auf die Thematik an sich an... Es kann EIN Thema geben, wo zwar verschiedene Meinungen herrschen, aber TEILWAHRHEITEN/HALBWAHRHEITEN dabei sind, die diesen Widerspruch an sich nicht komplett begründen....

An sich ist das aber wie in der Lotterie.... Gibt es, kommt aber sicherlich nur sehr selten vor.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In unserer üblichen gesellschaftlichen Rationalität tendiere ich zu nein.

Es hängt durchaus schon ab welche logischen regeln man anwendet. Aber für gewöhnlich schliessen sich dinge die sich widersprechen gegenseitig aus.

Wenn A nicht B bedingt und B nicht A bedingt. (Ein WIederspruch) dann kann nur A oder B wahr sein. Aber nicht beides.

Es kann aber viele dinge geben die so wirken als würden sie sich ausschliessen aber sie schliessen sich in wirklichkeit nicht aus. Ein gutes beispiel dafür ist Schurzis antwort. In der ursprünglichen aussage haben beide ein Falsches bild von der situation. Und in der verbesserten schliessen sich die aussagen nicht mehr aus. Auch wenn man diese so interpretieren kann.

Oh mir fällt ein beispiel ein:

Es gibt etwas das sich widersprechen kann aber beides wahr ist. Und das sind gefühle. Die sind an keine Logik gebunden. Die sind einfach nur da. Ich kann z.b. gleichzeitig traurig sein und Freude empfinden. Gegensätzliche gefühle schliessen sich nicht gegenseitig aus. Auch wenn wir sie als Widersprüchlich definieren/empfinden. Das ganze nennt man soweit ich weiss Ambivalenz.

Genauso kann es wünsche gebe die widersprüchlich sind. Aber gleichzeitg ja beide da sind.

Ich kann mir ein auto wünschen. Aber auch mein geld sparen wollen. Was dem wunsch am neuen auto entgegen wirkt. Ich kann selbstverständlich nicht das geld ausgeben und es gleichzeitig spaaren. Das schliesst sich wieder aus.

So gibt es hier viele wünsche die sich widersprechen können. Und wo wir kompromisse finden müssen. Oder abwägen müssen. Auch wünsche unterliegen nicht der üblichen logik.

Ja, z.B. wenn man gerade akute schmerzhafte Probleme mit den Gelenken hat. Manchmal hilft kühlen und manchmal wärmen. Man spürt instinktiv, was von beiden gerade richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung