Können Worte töten?

10 Antworten

Wir kennen das als "innerlich sterben", to die inside.

Halt aufgrund von Gesagtem.

Der menschliche Geist ist eine mächtige Kraft. Er kann zum Leben erwecken, schöpferisch tätig sein, Werdendes zur Entwicklung bringen, Unvollkommenes vervollkommnen... - und umgekehrt.

Worte sind hör-, fühl- und in der Schrift sichtbar gewordene Geisteskraft.

Worte sind ein Medium der Willens-Magie, die nach beiden Richtungen hin wirkgewaltig ist, nach dem Guten wie nach dem Bösen.

Worte verlebendigen oder töten nicht unmittelbar, aber sie beschwören den Menschen freundlich oder feindselig gesonnene Wesenheiten, dasjenige, was aus dem Menschen-Willen kommt, mit ihren wohltätigen oder zerstörerischen Energien zu durchdringen.

Ja aber nicht die Worte von uns Menschen. Die Worte Gottes sehr wohl wir lesen als Beispiel in der Offenbarung Kapitel 19

Aus seinem Mund (Jesus) kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.

Das symbolisiert die Macht Christi, seine Feinde zu töten (1,16; vgl. Jes 11,4; Hebr 4,12.13). Das Schwert aus seinem Mund weist darauf hin, dass er die Schlacht durch die Macht seines Wortes gewinnt. Obgleich die Heiligen wiederkehren, um mit Christus zu herrschen, sind sie nicht die Vollstrecker. Diese Aufgabe steht ihm und den Engeln zu (Mt 13,37-50).

Es gibt leider Fälle, in denen Menschen Suizid begangen haben, weil sie mit Worten gemobbt, beleidigt, fertiggemacht, nach unten gedrückt und bedrängt wurden. Das ist fürchterlich...

Auch deshalb steht in der Bibel:

  • "Die Zunge aber kann kein Mensch bezwingen, das unbändige Übel voll tödlichen Giftes!" (Jakobus 3,8).

Worte können eine Person verletzen. Kommt halt aber auch auf die Situation an.