Können wir wirklich erwarten, dass Politiker jemals ehrlich sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, warum auch nicht? Es gibt durchaus Politiker, die mit voller Absicht lügen, die meisten meinen das, was sie sagen, durchaus ernst und auch ehrlich.

Nur ist der politische Alltag nunmal so, dass sich selten etwas 1 zu 1 so umsetzen lässt, wie man es eigentlich wollte. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben, meist aber liegt es daran, dass Kompromisse gefunden werden müssen. Gesetze etc. in Deutschland können nicht einfach so erlassen werden, sondern müssen verabschiedet werden. Das kann mal durch den Bundestag, mal durch den Bundesrat sein. Beide Institutionen setzen sich aus unterschiedlichsten Politikern zusammen, die Gesetze nach ihrem Interesse haben wollen. Folglich müssen hier oft (eigentlich immer) in irgendeiner Form Kompromisse gefunden werden, die von der ursprünglichen Idee bzw. dem ursprünglichen Versprechen abweichen.

Es kann auch durchaus sein, dass sich Versprechen aufgrund anderer Gesetze so nicht einfach umsetzen lassen. Die müssen dann auch wieder durch Kompromisslösungen oder Umwege umgesetzt werden (der Digitalpakt ist z.B. so eine Kompromisslösung, bei der erstmal Umwege geschaffen werden mussten, um dann durch zwei Hintertüren doch Schulen direkt vom Bund finanziell unterstützen zu lassen, was vom Grundgesetz her erstmal nicht vorgesehen war).

Die meisten sind ehrlich. Wenn die Parteien alleine die Regierung stellen würden und fähig dazu wären würden sie ihr Wahlprogramm genau so umsetzten.

TUrabbIT  18.03.2024, 22:19

Joar, selbst dann ist es nicht garantiert, da auch dann noch im Bundestag in den Ausschüssen einiges verändert wird und im Bundesrat ggf auch. Dazu werden selbst bei totaler Kontrolle über die Gremien situative Anpassungen aufgrund von Kassenlage und Wirtschaftslage nötig

Politiker sind per se Menschen wie Du und ich. In der Regel ist es so, dass sie einfach eine Vorstellung von der Gestaltung der Zukunft haben und - im Gegensatz zu denen ohne politische Ambitionen - diesen Weg einschlagen. Andersherum stelle Dir einfach vor, dass DU persönlich auch einmal Deine Ideen umsetzen willst und frage Dich, ob Du jemals ehrlich sein könntest.

Politik ist die Kunst des Kompromisses, denn kaum ein Politiker wird zu 100% die Interessen des Wahlvolkes vertreten. Also wird er/sie auch Versprechen nicht oder nur bedingt einhalten können.

Sie sind halt wie alle Menschen. Manche ehrlich, manche weniger ehrlich. Ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung