Können wir uns nicht verändern und entwickeln sondern nur neu erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

So etwas versprechen vielleicht destruktive Psychogruppen, aber letztlich geht es ihnen nur darum, den Willen ihrer Mitglieder zu brechen.

Tatsächlich kommen solche Gedanken ja auch dem Prinzip der ständigen "Selbstoptimierung" entgegen, die mittlerweile nahezu überall beworben wird.

Mehr Resilienz, Blitz-Entspannung, Instant-Erleuchtung - ein besserer Mensch mit einem einzigen Kurs, Handbuch oder was auch immer.

Wir sind nun aber eben keine Dinge, die austauschbar sind - eben weil wir keine Konstante haben - sondern auf Veränderung und Entwicklung basieren.

Alles an uns ist im Fluss, verändert sich und ist vergänglich, entsteht neu um wieder zu vergehen - da ist keine konstante Batterie, die man einfach wechseln könnte

Nein

Man kann seine Einstellung auch an neue Gegebenheiten anpassen, statt sie komplett über den Haufen zu werfen. Das ist Entwicklung.

Nimm Dir ein Beispiel an der Evolution. Da gab es erst einfache Lebensformen, die sich den Veränderungen der Lebensbedingungen angepasst haben. Jede Anpassung hat bessere Überlebenschancen gebracht. Es wurde nicht jedes Mal »das Rad neu erfunden«, sondern immer das Bestehende verbessert.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Es wird nur ersetzt.

Gegsoft  17.06.2024, 21:42
@kaempferdersonne

Nein, es werden den bestehenden Eigenschaften Neue hinzugefügt.

Wenn Du an Deiner Couch einen Getränkehalter anbaust, hast Du die Couch ja nicht durch eine Neue ersetzt.

Gegsoft  18.06.2024, 08:17
@kaempferdersonne

Durch einen Getränkehalter... — alles klar. Dann wird die ganze Welt durch eine Schneeflocke, die vom Himmel fällt, durch eine neue ersetzt, oder?