Können wir auf Gott vertrauen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ntouka7,

auf jeden Fall können wir uns auf Gott verlassen! Auch wenn es aus heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist, steht in der Bibel, dass es Gottes Vorhaben ist, aus der gesamten Erde eine blühende Landschaft, ja ein Paradies, zu machen! Aber ist das nicht nur ein schöner Traum? Nun, eine der Vorhersagen der Bibel lautet:

"Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran. Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons" (Jesaja 35:1,2).

Wer je die Gegenden des "Karmels und Scharons" bereist hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Jesaja uns hier klarmachen wollte: Die Erde wird ebenso wunderschön werden, wie diese reizvollen Gegenden!

Eines ist klar: Wenn Gott die Menschen weiterhin schalten und walten ließe, so würde die Erde niemals zu dem werden, was die obige Prophezeiung verheißt! Wie die Bibel es beschreibt, wird Gott wird daher in das Weltgeschehen eingreifen und für grundlegend andere Verhältnisse sorgen.

Er wird z.B. denjenigen, die die Erde buchstäblich und moralisch zugrunde richten, eines Tages das "Wohnrecht" für immer entziehen! Die Bibel sagt, dass Gott "die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). In einer anderen Prophezeiung steht: "Der Böse wird nicht mehr sein" (Psalm 37:10).

Für manchen mag sich das alles sehr unwirklich und märchenhaft anhören. Man sollte jedoch bedenken, dass sich bereits hunderte Prophezeiungen der Bibel bis ins kleinste Detail erfüllt haben! Das schafft durchaus das nötige Vertrauen, auch das zu glauben, was die gerade zitierten Texte aus der Bibel aussagen. Für jemanden, der an Gott glaubt, wäre es daher sicher interessant, sich einmal näher mit weiteren Vorhersagen der Bibel zu beschäftigen, die unser aller Zukunft betreffen!

LG Philipp

Philipp59  29.06.2023, 07:29

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Wer sich auf Gott verlässt, der ist verlassen. Da müssen wir schon selber ran, auch wenn es schwer fällt.

Die Schöpfung zu untersuchen kann zwar das Vertrauen in den Schöpfer stärken, aber wenn wir Weiteres über die Verheißungen erfahren möchten, die ebenfalls zu dem „Wort“ gehören, das ‘aus seinem Mund hervorgeht’, ist noch etwas mehr erforderlich. Um diese Verheißungen so gut kennen zu lernen, dass wir darauf vertrauen können, müssen wir uns eingehend damit befassen, was Gott gemäß dem von ihm inspirierten Bibelbericht mit der Erde vorhat und wie er mit den Menschen handelt (2. Timotheus 3:14-17).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn wir nichts tun, tut er auch nichts. Es gibt den schönen Spruch: hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Dazu ein jüdischer Witz:

Jakob geht jeden Tag in die Synagoge und betet inbrünstig; "Gott im Himmel, bitte lass mich 6 Richtige im Lotto gewinnen." Das tut er jahrelang, jeden Tag. Dann endlich nach ca 30 Jahren kommt eine genervte Stimme aus dem Himmel: "Dann kauf dir endlich ein Los."

Oder lässt er uns einfach sterben...

Ja. Die Sterblichkeitsrate der Menschen liegt bei 100 %, ob mit Klimakatastrophe oder ohne ist egal.

...(sähe ihm leider ähnlich).

Da kann er aber nichts dafür.