können wesben auch ihren stachel verlieren?
wurde letztens von einer wespe im pool gestochen und es hat viel mehr weh getan als ich es in erinnerung hatte habe dan versucht die wespe aus dem pool zu reten und hab festgestellt das die hälfte ihres hinterteils fehlte den stachel sach ich dann in der wunde sie hatte mich übrigens in der achselhöhle gestochen und es war zu 100% ne wespe
1 Antwort
Also ich rate jetzt mal wild drauflos: ich habe bei meinen vielen Wasserbecken immer Massen an Feldwespen die auch auf dem Wasser stehen können! Seltener kommt mal ne Hornisse, die Wasser trinkt/holt.
Mir ist echt noch nie eine andere Wespenart dort aufgefallen. Auch keine Bienen. Bienen kommen manchmal zum Brunnen um dort an einzelne Wassertropfen zu lecken.
Ich weiß nicht wie gerne die Feldwespen das Wasser von eurem Pool mögen (wegen Chlor oder Salz darin).
Aber Feldwespen brauchen extrem viel Wasser und die sind in ihrer Mitte echt extrem dünn. Schauen aus als könnten sie jeden Moment abbrechen! Die haben auch gar keine Scheu vor Menschen (Hornissen sind echt scheu wenn sie nicht gerade ihr Nest bewachen). Die Feldwespen sind so am Wasser interessiert, daß es ihnen ziemlich wurscht ist wer sonst in der Nähe ist.
So jetzt meine Idee zum Unfall: wenn das eine Feldwespen war die trinken wollte und durch ein Problem nicht auf dem Wasser stehen konnte, (zum Beispiel durch Wellen von dir) sondern abgesoffen war, und dann igendwie unter deine Achsel gekommen ist, könnte sie irgendwie abgequetscht worden sein und dabei gestochen haben 🤷♀️
Dann sollte aber nicht nur ihr Stachel bei dir gewesen sein, sondern der Stachel plus Unterleib.
Wespen spritzen übrigens meist nicht den vollen Inhalt ihrer Giftblase ab. Es kommt bei Wespenstichen darum mal mehr, mal weniger Gift (eine Bienenblase pumpt dagegen den ganzen Inhalt ab). Das erklärt warum es mal mehr, mal weniger wehtut.