Können Websiten Browseraddons blockieren - und wenn ja, was kann man dagegen tun, außer boykottieren?
Ich habe normalerweise in meinem Firefox einen Addblocker natürlich und auch ein Add-On für Darkmode.
Jetzt gibt es eine bestimmte Seite, wo beides offensichtlich nicht funktioniert. Was schon nervig ist, weil das eine Seite ist, die ich wirklich oft mal benutze und sie leider durch die beschissene Werbung anstrengend wird...
Ist bisher auch die einzige Seite, wo mir das aufgefallen ist.
Kann ich das irgendwie ändern, oder woran sonst kann es liegen?
Welchen Ad-Blocker nutzt du denn?
Adblocker: Adblocker Ultimate; Darkmode, finde ich gerade nicht.
3 Antworten
Jein. Also an und für sich sollte man verhindern können, dass die Website erfährt, welche Addons du nutzt.
Wenn das aber ein Ad-Blocker oder dergleichen ist, dann merkt die Seite das die Werbung nicht geladen wurde und weiß daher, dass du einen Blocker verwendest.
Manchmal lässt sich das umgehen indem man den Adblocker ausschaltet oder einen Scriptblockerverwendet.
Manchmal reicht das aber nicht, dann hilft nichts anderes, als die Seite in einem Fenster ohne Ad-Blocker zu öffnen (z.B. anderes Browserprofil).
Adblocker machen Deals mit Websiten damit er dort nicht funktioniert, aber an sich hat eine Website keinen Zugriff auf deinen Browser
Vielleicht einen anderen Ad-Blocker nutzen? Ich kann mit uBlock Origin die Seite aufrufen ‒ ohne Werbung.
Und das Add-on Dark Reader funktioniert auch einwandfrei.