Können Wale und Fische furzen?

1 Antwort

Die Verdauung von Wirbeltieren im Meer, läuft nicht anders ab, als die von anderen Wirbeltieren. Verdauungsgase werden auch hier durch den After ausgeschieden, ebenso wie überschüssige Luft, die Fische aufnehmen, wenn sie an die Oberfläche kommen. Fische müssen sogar furzen, da sie, wenn sie zu viel Luft in ihrem Magen haben, unerwünschten Auftrieb dadurch erhalten.

Scheinbar dienen Furzgeräusche bei Heringen sogar zur Kommunikation. Sie erzeugen Töne, indem sie Luft aus ihrer Schwimmblase in den Analtrakt pressen. Bis zu drei Oktaven decken diese Töne ab.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/dufte-kommunikation-fische-furzen-im-dunkeln-a-272618.html