Können Verstorbene jemanden im Traum besuchen?

1 Antwort

Bitte komme wieder auf den Boden der Tatsachen!

Im übertragenen Sinne kann das schon stimmen, was du sagst. Aber nicht im realen. Das würde voraussetzen, dass jemand nicht nur das Wissen des Opas, sondern auch seine Persönlichkeit, also Seele, in irgendeine Cloud hochgeladen hat, zu der du nun magischen Zugang hast. Du merkst, wie seltsam sich das anhört. Außerdem müsste er dich ja kennen, orten und finden.

Wenn das nicht möglich ist, dann wird der biologische Wissensspeicher names Gehirn sich nach dem Tod zersetzen und nicht einmal ein Nachahmer, Geist oder Schatten kann ihn nutzen.

Außerdem weißt du nicht, wie dein Opa gesprochen und gedacht hat. Demnach kann dir jeder erzählen, dass er es ist. Einen Schritt weiter und dir wird klar, dass dieser Jedermann in deinem Kopf entstanden ist. "Genau" weißt du gar nichts. Du folgst nur einem Gefühl, weil du es so haben möchtest und dich dabei wohlfühlst.

Die Verstorbenen existieren, so lange jemand an sie denkt, der sie kannte, aber sie existieren nur als Projektionen. Du selbst legst ihnen die Wort in den Mund. Solche Selbstgespräche können aber durchaus zu sinnvollen Lösungen führen.

Zum Nachdenken: Es gibt bereits heute vereinzelt Bestrebungen, eine KI mit den Charakterzügen und Erlebnissen einer Person zu füttern. Die KI kann dann nicht nur die Stimme imitieren, sie hat auch alle Fotos gesichtet und kennt den normalen Tagesablauf und die politische Haltung. - Diese Nachbildung ist sicher näher an der Realität als dein Traum. Würdest du sie dann für deinen Opa halten?

Woher ich das weiß:Recherche

molihartmann  16.07.2024, 16:01

Nein. Verstorbene sind tot. Sie besuchen niemanden mehr.