Können Toiletten rückwärts spülen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ergebnis 100%
Person 3 war es 0%
Person aus dem rechten Bad war's 0%
Ja, Toiletten können zurückspülen 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ergebnis

Nein, das geht so nicht. So kleine Klopapierfetzen können zwar manchmal zurückkommen, wenn man nur ganz kurz wenig gespült hat, Urin bleibt aber eigentlich weg.

Technische Erklärung. Die Abwasserleitungen haben in der Regel mind. 3% Gefälle. Zurückfließen würde der Physik widersprechen.

Zumal man auch bedenken muss, wenn gespült worden wäre, hätte der Urin sich mit dem Spülwasser vermengt und wäre nicht mehr so sichtbar.

Grüße vom Sanitär-Heizungs-Lüftungs-Planer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK
Ergebnis

Nein, sie können nicht zurückspülen. Und keiner weiss, wer es war.

Vielleicht weiss die Person selbst nicht mal, dass sie es vergessen hat.

Wenn in einem Mehrfamilienhaus das beinahe horizontale Abflussrohr unter allen Wohungen verstopft ist, läuft natürlich in der untersten Wohnung das Abwasser raus, das die höher gelegenen Wohnungen abgeben. Das hatte ich mal in meiner Küche, während ich verreist war, Gott sei Dank waren das keine Toilettenabwässer sondern nur Küchenabwässer. Nur: dass dabei aus der Toilette unverdünntes Urin wieder rauskommt ist doch logischerweise völlig ausgeschlossen, denn dieses verdünnt sich beim Spülen mit Wasser und trennt sich nicht wieder vom Wasser. Wenn also in der Toilette gelbe Flüssigkeit steht hat ein Ferkel die Toilette benutzt ohne zu spülen, q.e.d.

Wenn etwas schlimmes passiert ist, und man beschuldigt jemanden ohne es beweisen zu können, mit der Begründung "irgendwer muss das doch gewesen sein", dann ist das reichlich dumm. Man kommt damit nicht weiter und entfacht Streit.

Wenn das nicht aufhört kannst Du entweder ausziehen oder Dich nach einer automatischen Toilettenspülung umsehen. Hier ist das Google-Rohmaterial:

https://www.google.com/search?hl=en&as_q=&as_epq=automatische+Toilettensp%C3%BClung