Können Tausendfüßler sofort laufen oder stolpern die erstmal?

2 Antworten

Tausendfüßler koordinieren auch nicht zig oder hunderte Beine mit ihrem Gehirn, das übernehmen Ganglien pro Segment. Das Gehirn stößt nur ein Programm an.
Üben müssen solche Tiere nicht, das sind "fest verdrahtete" Programme.

Die können mWn gleich laufen und stolpern nie über ihre Beine. Und nur so nebenbei: Insekten werden nicht geboren. Larven schlüpfen aus Eiern, welche sich dann wenn die Zeit ran ist, verpuppen und dann kommt am Ende ein fertiges Insekt raus. Das nur mal so einfach wie möglich erklärt. Willst du genaueres wissen, nutze Google...