Können taube Menschen tödliche Schallwellen überleben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

4 Antworten

Nein

Bei einem Knalltrauma kriegt die cholear natürlich was ab, weil die Lautstärkeregulierung zu spät zündet, außer man hat keine. Wenn man sie nicht braucht, kann es egal sein. Bei Schallwellen geht da erst einmal gar nichts Kaputt, außer vielleicht dem Trommelfell. Für Gehörlose sicher auch nicht so schön.

Da Schall aber eine Druckwelle ist, ist es natürlich eine Frage der Definition ob es tötliche Schallwellen gibt, oder doch nur tödliche Druckwellen. Ich würde sagen es gibt keine tödlichen Schallwellen, nur tödliche Druckwellen. Wie gesagt, Definitionssache. Und je nach Ursache kann das Spektrum der Wellenemission und Intensitäten ja auch breit sein.

Sicher ist aber, Gehörlose haben den gleichen körperlichen Schaden wie Hörende auch wenn sie Schall vielleicht nicht mit den Ohren wahrnehmen.

Nein

Nein, denn bei tauben Menschen ist lediglich das Hörorgan beschädigt. Dies ändert nichts an den Auswirkungen der Schallwellen auf den Rest des Körpers.

Kommt natürlich auf die Intensität der Schallwellen an, aber sie sind ab einer gewissen Stärke auch dazu fähig bspw. Verbrennungen zu verursachen, egal ob taub, oder nicht.

Nein

Wenn Druckwellen tödlich sind, dann nicht, weil das Geräusch einen umbringen würde, sondern die Kraft, die die Luft schlagartig auf den Körper ausübt. Ob das Opfer die Luftbewegung als Geräusch wahrnehmen kann oder nicht, spielt keine Rolle, die Organe usw. werden in jedem Fall zerquetscht.

Nein

Das Problem ist ja nicht, dass man etwas hört.

Das Problem ist, dass der Druckunterschied (und nicht anderes ist Schall) zwischen den Schallwellen zu entsprechenden Verletzungen am Körper führen kann. Für gewöhnlich da die Lungenbläschen platzen.