"Kann ein Magnetfeld Schallwellen stoppen?"

5 Antworten

Theoretisch nicht. Schallwellen setzen sich innerhalb eines Mediums (bspw. Luft oder Wasser fort). Magnetwellen, genauer Magnetfelder, haben erstmal grundsätzlich nichts mit der Ausbreitung von Schallwellen zu tun.

Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, daß ein genügend starkes Magnetfeld auch Schallwellen zumindest ablenken oder dämpfen könnte. Die Stärke des M-Feldes liegt dabei mit aller Sicherheit deutlich über dem, was der Mensch derzeit technisch erzeugen kann.

Zendude
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Theoretisch ja, wenn sich leitende Partikel in der bewegten Luft (Schallwellen) befinden wirkt die sog. Lorenzkraft auf die Luft bzw. Die Partikel in der Luft. Aber das ist nicht messbar

Da müsste die Luft aber extrem schnell sein, damit sich die Lorentzkraft bemerkbar macht. Oder das Magnetfeld müsste extrem stark sein. Kurzum: Nein.

Wie soll das gehen ? Das sind physikalisch völlig verschiedene Dinge.

AlternativeQ  21.03.2015, 17:08

Nicht unbedingt. Magnetfelder interagieren z.B. mit Sauerstoff. Das nutzt man bei der Gasanalyse aus.

dervagabund  21.03.2015, 19:46
@AlternativeQ

Das ist nicht ganz vergleichbar. Natürlich reagieren elektrisch geladene Teilchen in einem Magnetfeld. Schallwellen sind aber Druckschwankungen in einem Gas. Wie die mit einem Magnetfeld interagieren sollen, erschließt sich mir nicht.

AlternativeQ  21.03.2015, 19:57
@dervagabund

Indem man die Frequenz und den Vektor anpasst und dann phasenverschoben um 180° Kraft durch ein Magnetfeld wirken lässt. Die Technik dafür wäre schon kompliziert, prinzipiell aber machbar.

wenn sich die schallwellen durch metall ausbreiten ja