Können Spanier Wörter aussprechen, die mit "st" oder "sp" beginnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Umweg des vorangestellten E können sie das teilweise. Ansonsten werden einfach ein paar Konsonanten weggelassen, wenn zuviele aufeinander folgen.

Spanisch und Deutsch sind vom Sprachgefühl völlig unterschiedlich. Spanier verweilen auf den Vokalen, Deutsch wird manchmal aus 2 oder sogar 3 hintereinander folgenden Konsonanten gebildet.

Dafür können Deutsche nur sehr schwer und nach langer Übungszeit ein spanisches rollendes R aussprechen (welches nicht im Kehlkopf rollt sondern im Gaumen). Auch fällt uns Deutschen es schwer mehrere Vokale hintereinander richtig auszusprechen. Aeoleo, Euro, etc. sind einige Beispiele. Jetzt kommt wahrscheinlich: Aber Euro sag ich doch. Ne, wir sagen Öiroh. E-u-ro sagen wir nicht.

Auch sprechen Spanier mit der Zunge ziemlich weit hinter die oberen Schneidezähne vorgerückt, Konsonanten wie D oder T sind viel weicher, offener im Spanischen. Insgesamt spricht man nicht so hart wie im Deutschen, von daher fällt es ihnen sehr schwer Worte wie DKP oder Sumpfpflanze auszusprechen.

mariposo1
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort, danke. Du hast Recht, beim gerollten errre bin ich auch noch am Üben, aber es wird besser =)

sie können es aber mühsam. selbst das land heißt ja Espana also vor den sp ein e. und so wird es in der regel auch gesprochen. also ein stefan heißt in spanien estefan. und eben nicht spania sondern espana.

Du hast es richtig bemerkt. Spanier leben in España, und sie sprechen Wörter, die mit sp- oder st- beginnen, mit einem e am Anfang aus.

Das Landeskennzeichen (an Autos) ist demzufolge auch E.

Ich weiß aber auch, daß Spanier, wenn sie sich sehr konzentrieren, Fremdwörter richtig aussprechen können, wenn solche mit sp- oder st- beginnen. Jedoch fällt das den meisten (Un-Trainierten) ausgesprochen schwer.

Ich habe sehr viele Freunde in Spanien, daher kann ich Deine Annhame nur bestätigen.

Eine nette Frage.

klar, können sie das...es gibt ja auch einige Wörter im Spanischen, die sp anfangen, z.B. el sponsor,sponsorizar...und mit st gibt es auch einige Wörter, z.B. el stress, el stockaje oder el standard

mariposo1
Beitragsersteller

Verwechselst du vielleicht grad Spanisch mit Portugiesisch? Es heißt im Spanischen el estrés, el estocaje, el estándar. (Davon abgesehen gibt es kein ck und kein ss) El sponsor hab ich im Wörterbuch gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das nur ein Fremdwort ist, Sponsor heißt auch el patrocinador.

sie können natürlich, aber da die spanische sprache mehr mit vokalen durchsetzt ist, werden die vokale dann mit den kombinationen SP oder ST in der aussprache getrennt bzw. stärker betont.

beispiel: E - spania --- e - stimado

usuariogf  19.03.2023, 21:01

es-paña, es-timado