Können Spam Bots oder Hacker mein Telefon abhören?

Loftp  18.04.2024, 00:11

Guten Abend ja da kann man was machen meine Frage währe ob sie ein Android oder iPhone nutzen?

rAiNeRwInKlErLo
Fragesteller

Unter meinen Freunden ist nur ein Apple User und der Rest Android

2 Antworten

Prinzipiell ja du könntest eine Schadsoftware haben aber das währe echt unwahrscheinlich weil der Hacke permanent dir zuhören musste ich würde dir aber mal in denn Apps in dein Einstellungen gucken ob da irgendeine unbekannte App ist falls nein rate ich mal wo man die Benachrichtigung auf Android sieht noch mal runterzuscrollen und dann nach rechts und denn Mikrofon Zugriff deaktivieren

rAiNeRwInKlErLo
Fragesteller

Habe die Mikrofonnutzung blockiert ich habe in den Einstellungen nachgeschaut bezüglich von Apps die auf mein Mikrofon zugreifen können und habe nix gefunden. Ich habe aber mal gelesen das Spyware "unsichtbar" auf das Mikrofon zugreift haben Sie evtl. Vorschläge wie ich das genauer nachschauen kann?

Nein, abhören geht theoretisch zwar, ist aber so aufwändig und teuer, dass es sich für keinen Hacker lohnt bei normalos (wichtige Personen wie Politiker sind da was anderes)

Entweder das waren einfach krasse Zufälle, oder ihr habt tatsächlich irgendeine Schadsoftware auf dem Handy, die ihr nicht gefunden habt

rAiNeRwInKlErLo
Fragesteller

Guten Abend, Danke für die Antwort. Ja bei Android könnte das der Fall sein aber mein Freund besitzt ein Iphone und soweit ich weiß sind IOS Geräte mit den Systemen so ausgeprägt das sie garnicht von Spyware betroffen werden können. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es bloß zufall ist denn manchmal passiert 2 Wochen garnichts und dann wenn ich es anspreche dann auf einmal Anruf aus zB aus Nevada. Es bereitet mir mittlerweile schon ziemlich Sorgen...

PotatoInMyAss  18.04.2024, 00:45
@rAiNeRwInKlErLo

Ne das stimmt nicht, iphones können natürlich auch gehackt werden. Kein System ist sicher

Allerdings wäre das sehr unwahrscheinlich, wenn du ein Android und dein Kumpel ein iphone besitzt, da beide Betriebssysteme unterschiedliche Lücken haben und unterschiedliche Schadsoftware vorhanden sein muss. Habt ihr alle iphones?

rAiNeRwInKlErLo
Fragesteller
@PotatoInMyAss

Nein nur er aber ich glaube echt nicht mehr das es nur Zufall ist. Ich habe mir jetzt viel zu lange keine Gedanken drüber gemacht und ich kann das auch nicht mehr Ignorieren. Gerade in dem Moment wo ich den Kommentar geschrieben hab das er gerade angerufen wurde hat er 85 Spam SMS auf einmal bekommen weil wir gerade drüber reden das ich hier mittlerweile Hilfe suche.

PotatoInMyAss  18.04.2024, 00:54
@rAiNeRwInKlErLo

Dann wurdet ihr nicht gehackt. Allerdings klingt das auch nicht nach klassischen Betrügern. Diese würden euch nicht komplett vollspamen sondern versuchen halbwegs seriös rüberzukommen um euch zu scamen

Um ehrlich zu sein klingt das so, als würde sich jemand aus eurer Freundesgruppe einen Scherz erlauben und dich/euch trollen. Es gibt bestimmte Tools, mit denen man mit ausländischen Nummern jemanden vollspammen kann, habe ich damals auch benutzt und Freunde zu verarschen

Das würde auch erklären, warum der Spammer ungefähr dann anfängt, wenn ihr darüber redet

rAiNeRwInKlErLo
Fragesteller
@PotatoInMyAss

Davon sind wir auch schon ausgegangen aber ich denke das es nicht so ist weil teilweise fast die ganze Berufsschule und von einem anderen in der Sekundarschule die ganze Klasse kurzzeitig betroffen war aber danach nurnoch wir. Vorallendem sitzen wir grad alleine auf der Couch also kann auch niemand von unseren Freunden was mitbekommen und es ist ja schonwieder seit dem letzten Mal 1 Woche vergangen. Also ich mein wir haben niemanden im Freundeskreis der sich ansatzweise mit sowas auskennt. (Höchstens Ich aber ich wusste vorher von sowas auch nichts)

PotatoInMyAss  18.04.2024, 01:05
@rAiNeRwInKlErLo

Glaub mir, es gibt tatsächlich so hobbylose Menschen, die damit übertreiben müssen (war selber einer davon haha). Man muss sich nicht wirklich damit auskennen, war damals ein 14 jähriges scriptkiddy und habs hinbekommen

Und, dass es ausgerechnet jetzt passiert, muss zufall sein. Ansonsten wenn du mit deinen Freunden darüber schreibst oder redest, bekommt es der Troll natürlich mit und haut auf die Kacke

rAiNeRwInKlErLo
Fragesteller
@PotatoInMyAss

Naja ich versuche mal jeden meiner Freunde vllt mal zu baiten das sie sich verraten ich kenne meine Freunde und weiß auch wie ich es anstelle aber dadurch das jeder Freund in der Gruppe selbst die Anrufe regelmäßig bekommt (zeigen die mir alle meistens oder erzählen von) bin ich mir immernoch unsicher aber trotzdem Danke für die Hilfe. Gute Nacht noch

rAiNeRwInKlErLo
Fragesteller

Wenn man drüber redet mein Freund wurde eben wieder angerufen