Können solche Bücher meiner Psyche schaden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz erlich, das kann man nicht so ganz sagen, wie sich dass auf deine Psyche auswirkt. Da ist jeder verschieden. Ich persönlich habe mit 13 berreits Anita Blake gelesen, das ist eine Mischung aus Sex, Gewalt Blut Tot und Mord. Zum Teil schon ein wenig brutal. Ich bin mir erlich gesagt nicht sicher, ob sich das auf meine Psyche ausgewirkt hat, mir ist allerdings nichts weiter aufgefallen, außer dass ich normale Thriller ultra langweilig finde... (z.B. die von fizeck) meine Eltern mischen sich da nicht wirklich ein, was ich lese. Sie haben akzeptiert dass mir so ein Zeug eben gefällt.

Ich denke wichtig ist, dass du nicht alles ernst nimmst, was in die Büchern so steht. Und dass du einen Ausgleich hast. Also auch zwischen drin mal ein 'harmloserrs' Buch liest.

Kommt drauf an. In vielen dieser Bücher gehen Männer mit Frauen auf eine Art und Weise um, die überhaupt nicht geht. Und auch der Akt ist manchmal an der Grenze zur Gewalt dargestellt, die man besser nicht lesen sollte, bis man eigene und hoffentlich positive Erfahrungen (mit einem liebevollen Partner bzw einer liebevollen Partnerin) gesammelt hat.