Können sich Vögel eigentlich nur einmal im Jahr paaren?

4 Antworten

Nein. Es kommt auf die Art an. Große Arten brüten nur einmal im Jahr, demzufolge paaren sie sich auch nur einmal. Viele kleine Arten, besonders Standvögel brüten auch mehrmals im Jahr, abhängig von Klima und Nahrungsangebot.

JaEin.

Es kommt auf die Art und die Länge der Aufzuchtzeit des Nachwuchses an.

Störche, Gänsesäger etwa haben solch lange Zeiten, dass nur eine Brutaufzucht gelingt.

Amseln, Drosseln, Spatzen können durchaus mehrfach erfolgreich brüten, lG.

1x? Jedes Ei muss befruchtet werden! Das Weibchen gibt das Signal, mit Flügelzittern und Ducken, zB Meisen oder Sperlinge, fordert sie zur Paarung auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Also paaren können sie sich viel häufiger. Ein Nest bauen und Nachwuchs grossziehen so 1-2 mal im Jahr. Die grossen Vögel (Storch etc) einmal, die kleinen (Spatzen, Meisen) zweimal

Woher ich das weiß:Hobby