Können sich Schildkröten untereinander sich verlieben?

5 Antworten

Ich habe ein Pärchen, sie waren schon vor 16 Jahren "zusammen" und sind es heute noch - der Bock interessiert sich nie lange für das andere, sehr schöne Weibchen (sie ist auch geschlechtsreif) - zusammen haben sie fast 10 Nachkommen (fast heißt, es sind noch welche unterwegs).

So hoffe ich.

Liebe ist bei Schildkröten nicht im Spiel. Es handelt sich hier um Instinkt und Geruchssinn. Sie riechen ein potentiell paarungsbereites Weibchen, das wird zum Begatten umworben, bestiegen und verlassen. Somit ist das Weitergeben der Gene des Männchens gesichert. Lieben tun sie die Auserwählte nicht, was sich deutlich zeigt, wenn am nächsten Tag ein anderes Weibchen des Weges kommt. ...Auch in Gefangenschaft wird alles gepoppt was nach fruchtbarem Partner riecht.

Liebe in dem Sinne wie wir es kennen gibt es bei ihnen nicht, denn sie sind Einzelgänger (sollten aber trotzdem in Gruppen leben). Sie haben weder Interesse an Partnern außerhalb der Paarungszeit noch kümmern sie sich um ihre Nachzuchten. Trotzdem gibt es in der Gruppe ggf. Tiere, die häufiger zusammen anzutreffen sind als mit anderen. "Liebe" würde ich es aber nicht nennen.

Liebe ? Wohl kaum....

Ein Kröterich poppt alles, was nur annähernd nach weiblicher Schildkröte riecht. Das nennt man Instinkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Für die Vermehrung hat der (männl.) Schildkröter einen nach oben gewölbten "Unterboden", damit er das Weibchen "bespringen" kann.