Können sich Mannschaft Soldaten zum Truppführer befördern lassen?

3 Antworten

Wurde eigentlich schon alles gesagt. In der Regel werden länger gediente Mannschaften ( OSG ) für sowas ausgewählt, wenn sie sich aufgrund ihrer Leistung hervorheben.

Nein, das ist eine Dienststellung und kein Dienstgrad. Ja, unter Mannschaftern gibt es Truppführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Truppführer ist kein Dienstgrad, somit kann man dazu nicht befördert werden. Man wird dazu ernannt, bestimmt, befohlen. Truppführer kann jeder Mannschsftsdienstgrad werden, die Kompaniechefs werden dazu erfahrene, verdiente Soldaten befehlen.