Können Schnecken springen?

2 Antworten

Hallo,

die wenigsten Schnecken können springen, aber einige immerhin doch: über die südostasiatische Landschnecke Vitrinopsis fruhstorferi (ich glaube, es war diese Art) berichtet der Schneckologe Eduard von Martens am 26.02.1863: "Nur so viel kann ich sagen, dass es ein schwärzliches langgestrecktes Thier gewesen, dass mir aus der flachen Hand weggesprungen war (der erste Fall, dass mir so etwas mit einer Schnecke begegnet)." Später konnte dann geklärt werden, um welche Art es sich handelte.

In der maritimen Familie der "Flügelschnecken" (= Strombidae) gibt es ähnliches: Arten dieser Familie können sich auf dem Meeresgrund erstaunlich rasch in kleinen Sprüngen fortbewegen, wobei sie sehr geschickt schnelle Muskelkontraktionen des Fußes einsetzen, unter Zuhilfenahme ihres Deckels.

Grüßli: wolf

springen nicht, abers schwimmen und fliegen

Holzkopf861
Beitragsersteller

??