Können Schnecken eigentlich aus ihrem Haus komplett raus, oder sind sie mit dem verwachsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/frage/warum-verlassen-schnecken-ihre-haeuser

Nein, das können sie nicht! Gehäuseschnecken sind fest mit ihrem Haus verwachsen. Wenn wir leere Schneckenhäuser finden, so stammen sie von Schnecken, die gestorben sind. Da es viele Tiere gibt, die Schnecken fressen, können auch oft leere Häuser gefunden werden. Und auch, wenn die Schnecke eines natürlichen Todes stirbt, bleibt das leere Haus zurück.

Und wie finden sie dann wieder nach Hause wenn sie es verlassen haben? Da gibt es keine Parkplätze für Schneckenhäuser;-)))

Das Haus dient doch als Schutz zum Rückzug bei Gefahr und deshalb nehmen sie es immer schön mit.

NEIN die anderen sind Nacktschnecken

Das ist sozusagen angewachsen.

zusammengewachsen