Können Schnecken agressiv werden?

8 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob Schnecken überhaupt in der Lage sind solche Gefühle zu haben. Immerhin brauchen die den Zorn vom Nutzen her gesehen nicht um zu überleben, heißt es sollte keinen Grund für Mutter Natur geben einer Schnecke diese Gefühlslage zu schenken.

Wenn du eine Schnecke herumträgst wird sie statt verärgert wohl eher kurz verwirrt sein und dann weiter ihrem Instinkt folgen und auf Nahrungssuche oder ähnliches gehen. Denke die hat da wenig Kontrolle über ihre Gefühle oder Taten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel über Dinge nach. Habe viel erlebt.

Es kann Zufall gewesen sein, aber ich hab meine Schnecke mal als sie kurz davor war den Salat zu essen einfach ca. 10 cm zurück gesetzt und dass ein paar mal immer kurz bevor sie den Salat erreichte. Nach ein paar mal hat sie sich so aufgerichtet und mich angeschaut und hat sich dann von der anderen Schnecke tragen lassen. Dann hab ich sie nicht mehr zurückgesetzt und seitdem macht sie das immer wenn ich sie beim fressen beobachte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schöne Frage. Diese Hirnströme hat ja, denke ich jedenfalls, noch keiner gemessen.

Ärgern ist ja auch zielgerichtet, soll etwas bewirken. Was hätte die Schnecke davon, sich zu ärgern. Gefangen in ihrem Haus, kann sie nicht viel ausrichten. Meine Vermutung, es wäre eine üble Laune der Natur, der Schnecke derartige Gefühle eingeimpft zu haben.

Hä?? Nein! Natürlich nicht... 😂😂😂👍👌 Schnecken verstehen das nicht. Unser menschenverstand ist anders als bei anderen tieren. Wir verstehen alles im gegensatz zu tieren. Eine schnecke würde das aber nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Attacke der Kampfschnecken!! Auf sie mit Gebrüll!