Können Schlangen in Deutschland Hauswände hoch?

3 Antworten

Wer die Fotos und Videos im Netz sieht, wo Schlangen Hauswände oder glatte, sehr steile Höhungen hochkriegt, denkt zunächst an eine Fälschung. Wie können Schlangen das machen? Wo bekommen sie halt? Und wie? Es gibt sogar Videos die dieses merkwürdige Phänomen zeigen. Der Schlangenexperte Bruce Jayne von der University of Cincinnati hat keine Zweifel an der Echtheit der Videos die immer wieder in den sozialen Medien kursieren. "Die Art der Bewegung ist bekannt", sagte er zum SPIEGEL. Die in Nordamerika heimische Kornnatter beispielsweise habe er mit seinem Team untersucht, aufgrund ihres sehr ausgeprägten Klettersinn. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Fugen zwischen den Ziegeln. Wenn es also Risse und Spalten in Wänden, bzw. Stämmen gibt, kommen die Schlangen überall hoch!

LG und ich hoffe ich konnte Dir helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Äskulapnattern (Zamenis longissimus) können zwar sehr gut klettern, aber auch sie sind nicht dazu in der Lage, eine senkrechte glatte Wand hochzuklettern.

Auch sie benötigen Möglichkeiten, sich wenigstens etwas abzustützen.

Nein,können Sie definitiv nicht...

Woher ich das weiß:Recherche