Können Schizophrenie Erkrankte ins Gefängnis?

3 Antworten

Wenn er die Straftat AUFGRUND seiner Erkrankung begangen hat und dies auch dementsprechend begutachtet wird, ist eher mit einer Einweisung in eine forensische Psychiatrie angezeigt und zu erwarten.

Hat er aber die Tat UNABHÄNGIG von seiner Krankheit begangen, kann er selbstverständlich zu einer Haftstrafe verurteilt werden, hat aber natürlich im Gefängnis das Recht, seine Medikamente zu erhalten sofern er welche nimmt.

Hi

Keine 100% Garantie aber wenn jemand eine bestätigte psychische Diagnose hat und darauf hinweist das er diese Tat aufgrund der psychischen Erkrankung gemacht hat, kommt der jenige in die Psychiatrie. So habe ich das mal gehört, wird aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

:)

Wenn er aufgrund seiner Erkrankung eine Straftat begibt oder die Erkrankung für andere Häftlinge eine Gefahrdarstellt, gehts in die Forensische Psychiatrie.

Heißt da meist ein Gefängnis für Psychisch Kranke. Nur gibt es hier auch kein "für 8 Jahre" sondern eher ein "bis er die Therapie fertig gemacht hat". Heißt er kann deutlich länger Sitzen als er sonst müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen