Können Schimpansen und andere Affen schwimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere für dich "schwimmen" ? Die Affen werden sicher nicht anfangen zu Kraulen oder korrekte Brustschwimmbewegungen auszuführen, was aber vermutlich fast jedes Tier kann ist rumrudern und paddeln, Hunde und Bären sind da schöne Beispiele. Einige Tiere gehen gern ins Wasser, andere nur unfrewiwillig, aber dennoch versuchen alle sich über Wasser zu halten, alles andere widerspräche auch dem Überlebensinstinkt. Alle Tierarten die nicht unmittelbar ihren Lebensraum am / im Wasser haben gehen sicher nicht grundlos ins Wasser.

Dass die Affen BEWUSST ins Wasser gehen muss einen instinktiven Grund, eine Motivation haben - wie z.B. schon in anderer Antwort genannt Nahrungssuche in überflutetem Gebiet. Menschenaffen oder vielleicht auch Affen in Gefangenschaft würde ich auch unterstellen dass sie ohne zielgerichtete Motivation einfach "baden gehen" weil es ihnen Spaß macht oder weil sie es von Menschen abschauen. Sobald der Bodenkontakt verloren geht wird sich ein Affe - wie jedes andere Tier und übrigens auch jeder Mensch - mehr oder weniger hektisch (und erfolgreich) versuchen sich über Wasser zu halten

ullimail
Fragesteller

Ich habe in meinen Leben viele Tierfilme gesehen. Aber nie wurde in den Filmen gezeigt, wie ein Affe von einen Ufer zum anderen gelangt ist egal wie. Kann mir deshalb dies auch bildlich nicht vorstellen. Das Wort "schwimmen" vermeide ich jetzt durch deine eindrucksvolle Erklärung. Danke für die tolle Antwort. Wollte die hilfreichste Antwort anklicken, aber es ist noch zu früh, übermittelte man mir. Ich hole es nach, ganz bestimmt.

LG

SteHa1983  19.08.2013, 21:07
@ullimail

Gern geschehen und vielen Dank für den Stern - manchmal braucht es vielleicht weniger eine "Antwort" als einfach einen anderen Blickwinkel... :-)

Einige Affenarten können besser "schwimmen" als andere das wären unter anderem Rhesusaffe, Javanneraffe und Zwergmeerkatzen. Orang Utans sind darin nicht ganz so gut können aber nach dem Menschen am effektisten schwimmen (wenn man nur von Menschenaffen ausgeht) Gibbons, Gorillas, Schimpansen und Neuweltaffen können sich nur wenige Minuten Überwasser halten und versinken dann.

Die Affen von dennen du sprachts waren die nördlichsten der Welt: Rotgesichtsmakaken auch als Japanmakak bekannt, das sie in Heiße Quellen baden ist ihnen vom Menschen beigebracht worden: 1963 brachten Menschen einem Weibchen bei, sich in einer heißen Quellen aufzuwärmen. Das Weibchen wurde mit Sojabohnen in die Quelle gelockt. Dieses Weibchen brachte es dann seinen Artgenossen bei. (Enzyklopädie der Säugetiere)

LG Salty1

es gibt tatsächlich im amazonas affenarten die schwimmen können. dies sind meist sehr kleine arten. da in der regenzeit der urwald unter wasser steht müssen sie in ihre fressgebiete etc gelangen. größere arten können von baum zu baum springen, andere schwimmen eben. schon oft in dokus gesehen aber keine ahnung um welche arten es sich da handelt!

ullimail
Fragesteller

Danke. Auch eine gute hilfreiche Antwort.

LG

Menschenaffen können nicht von Natur aus Schwimmen es aber durchaus lernen. das ist ja auch bei uns Menschen so. Biologisch gehören wir ja auch zu den Menschenaffen. die meisten anderen Affenarten können zwar schwimmen tun es aber nicht so gerne . Einige wie Makaken und Nasenaffen schwimmen aber durchaus gerne. Schimpansen können auch Brustschwimmen erlernen.